1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lange wird es PCI noch geben?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lord Zanaffer, Mar 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe vor mir eine Soundkarte zu kaufen und ich habe mich gefragt, wie lange es noch Hardware mit PCI Schnittstellen geben wird. Ich möchte mir auch demnächst ein neues System zusammenstellen, was auch einige Jahre aushalten soll, darum die Frage.

Als ich mich nach neuen Mainboards umgeschaut habe, bemerkte ich, dass mittlerweile fast alle Mainboards in der mittleren bis mittelhohen Preisklasse zwei PCIe x16 Schnittstellen haben.
    Normalerweise wird diese Schnittstelle für Grafikkarten verwendet. Wofür dient sie denn noch, außer dass man damit eine zweite Grafikkarte anschließen kann? Es gibt bestimmt noch weitere Produkte, die man damit anschließen kann^^

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deine Soundkarte hat rein gar nichts mit PCIe zu tun. Mainboards mit PCIe Schnittstelle(n) haben allesamt auch PCI Schnittstellen. Wie lange es die noch geben wird, vermag nur ein Hellseher vorauszusagen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt neben dem hauptsächlichen Einsatz für Grakas noch eine Reihe weiterer Steckkarten, welche für den PCIe-Bus einsetzbar sind. Gerade hochklassige Soundkarten sind oft für PCIe ausgelegt, weil am PCI-Bus betrieben für derlei Karten eine minderwertige Bandbreite zur Verfügung stehen würde.
    Auch ControllerCards oder Videocapturecards sind mit PCIe-Interface zu haben.
    Gute Frage, nächste Frage.
    Steht in den Sternen, aber für 08/15-Noname-soundcards reicht die PCI-Anbindung allemal.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt keinen Grund noch eine Soundkarte für PCI zu kaufen, außer es ist eine billige, was aber keinen Vorteil gegenüber Onboardsound bringt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke auch, dass man Neuanschaffungen auf jeden Fall als PCIe tätigen sollte.
    Aber so schnell wird PCI nicht aussterben. Es hat bereits AGP weit überlebt, nicht zuletzt, weil ein Haufen professionelle/Spezial-Karten existieren, die man weiterverwenden will und die oft hohe 3 bis 4stellige Beträge gekostet haben.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Man muss eine 2. (oder 3. ...) PCIe-Schnittstelle mit x16 nicht für eine Grafikkarte verwenden. Darin finden auch problemlos x1-Karten Platz. Alternativ ergeben sich Verwendungsmöglichkeiten für SSD, Controllerkarten, etc. ..

Was PCI angeht, schließe ich mich deo und magiceye an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page