1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lasse ich beide Ram zusammen laufen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by downN, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. downN

downN Byte

Hi,
    ich habe momentan laut Everest Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM), das sind 2 "Ramstecker" im Motherboard^^
    Dann habe ich noch von einem etwas älteren (ca 3 Jahre alten) PC 2x256MB - DDR - PC3200 RAM. Wenn ich die auch noch auf die letzten 2 freien Stecker tue, startet der PC zwar noch, kommt aber nicht bis ins Windows. Wie kann ich die beiden RAMs zusammen laufen lassen, so dass ich 1GB Ram habe?
    Freue mich schon auf eure Antworten ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bitte mal die restliche Hardware nennen, vor allem das Mainboard.
    Außerdem schau mal mit Everest jeweils in die SPD-Daten der RAM-Module und poste die Ergebnisse (vor allem ob "1row" oder "2row"), wenn sie einzeln ein gebaut funktionieren.

3. downN

downN Byte

Das Mainboard: Asus P4P-E800 Deluxe
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Grafikkarte: GeForce 7800GS
    Zum 1. RAM

Nachdem ich den PC heruntergefahren und das andere Ram reingetan habe, ist er bis ins Windows gefahren, da kam aber dann nach ca 30 Sekunden ein Bluescreen XXX less or not Equal (anfang hab ich vergessen^^) Dannach hab ichs nochmal versucht, da hat er sich von selbst, nachdem ich in Everest war, neugestartet. Dann habe ich wieder die anderen Ram Module reingetan, und nach dem Neustart wurde dies dann angezeigt:

Obwohl ich eben noch die neuste DirectX Version installiert habe .

4. downN

downN Byte

Kann mir noch jemand sagen, wo ich 1row und 2row finden kann?

5. magiceye04

Tja, ist wohl NoName-RAM.
    Außerdem ist es "DoubleSided"=2row (siehe Dein Bild), nicht jedes Board kann mit 4 derartigen Modulen umgehen.
    Aber wenn der andere RAM schon allein solche Probleme macht, ist der wohl entweder inkompatibel mit Deinem Board (falls er im alten Board läuft) oder defekt.

Irgendwie hat es Dir wohl DirectX zerschossen. Neu installieren oder wenn das nicht hilft, zu einem früheren Wiederherstellungspunkt des Betriebssystems zurückkehren, sofern vorhanden.

6. downN

downN Byte

Das alte RAM ging auf dem alten Board, also liegts wohl daran, dass es mit dem Asus Board nicht läuft. Welchen Ram könnte man mir für mein Board empfehlen? Denn z.B. Gothic 3 mit 512 MR Ram zu spielen, ist ein Albtraum ;)

7. magiceye04

Schau am besten mal bei Asus vorbei, die haben entweder eine Kompatibilitätsliste oder wissen am Ehesten Bescheid.
    Am besten ist es wahrscheinlich, nur 2x512MB zu nehmen.

8. downN

downN Byte

Ok, werde ich machen. Danke für die Hilfe. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page