1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Laufwerk C: sperren???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by morientes, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morientes

morientes Byte

Hallo,

ich möchte unseren Familien PC etwas absichern, indem ich verhindern möchte das jeder auf Laufwerk C: seine Prpgramme installiert. Wir haben drei Partitionen aber jeder installiert seine programme auf c:. hier soll aber nur windows XP drau sein.
    wie kann man laufwerk c: sperren ???
    ist die generell überhaupt möglich???

Morientes

2. Gast

Gast Guest

hab nicht die home, sondern die pro, aber habs nun hinbekommen... auf meiner 2. platte kann man nur noch unter meinem benutzer zugreifen und der ist passwort geschützt, genauso wie das admin konto im abgesicherten modus :)

war ganz easy

einfache dateienfreigabe ausschalten und dann den betreffenden ort (laufwerk/ordner) einfach die benutzer hinzufügen, die gesperrt werden solln....

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Michael_X, mit dem Tool (LINK von deoroller) kommst du auch in der Home-Version zu den Einstellungen, um Zuweisungen der Rechte auf Adminebene im normalen Modus zu setzten.

Die Registerkarte 'Sicherheit' wird aber nur angezeigt, wenn sich der Ordner oder die Datei auf einer NTFS-Platte(Partition) befindet!

4. Gast

Gast Guest

habs gerade durchgelesen!

das mit den eigenen dateien ist mir schon klar, aber hab da ein problem!

hab als c nur ne kleine partition. da passen bei weitem nicht alle "meine" daten rauf (war ja auch nie so gedacht). leider steht dort nichts, wie man andere laufwerke oder ordner sperren kann, sprich einen benutzer zuweisen.

5. Gast

Gast Guest

@dischi

es geht ja nicht nur um die programme, sondern auch um dokumente die nicht für sie bestimmt sind. soll heissen in dem laufwerk sollen sie weder reinsehen, kopieren, löschen oder ähnliches machen können!

habs nicht gerne, wenn wichtige daten, die ich für die arbeit brauche verschwinden, weil mal wieder jemand ausversehen was gelöscht hat, oder die datei geöffnet und überschrieben hat!

is absolut nicht super, wenn 20 stunden arbeit auf einmal weg sind....

6. MichaelausP

:-( jetzt geht sie auch nicht mehr bei mir ...

Suche doch mal unter WindowsXP (Auswahl in der linken Fensterhälfte), ob das Problem da beschrieben und eine Lösung angeboten wird...

7. Doofchen

Doofchen Kbyte

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Gast

Gast Guest

@ namensvetter :)
    funzt net

..
    The page you were looking for is currently not available. The address may not be correct, or there may be a temporary problem with this site.
    ..

10. MichaelausP

11. Gast

Gast Guest

@doofchen
    hab xp pro.... und der link funzt bei mir nicht, ms sagt von wegen nicht verfügbar

12. morientes

morientes Byte

Hey,

Danke Doofchen.
    Ich werds probieren.

Danke

13. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo,

das ganze Laufwerk vor Benutzern zu verstecken ist nicht notwendig, es geht über die Rechteverwaltung genau so.

Bei XP Home sieht die Angelegenheit etwas komlizierter aus als bei PRO, da bei PRO Gruppen- und Benutzerrechte explizit vergeben werden können.
    Bei HOME ist das offiziell nicht 'gestattet' aber die Fähigkeiten sind, zwar nicht voll, aber immerhin vorhanden. Man kommt im abgesicherten Modus an die Vergabe der Rechte oder via NT4-Software.
    Am einfachsten gestaltet sich das Ganze aber über die sehr, sehr empfehlenswerte Freeware 'Fajo XP FSE'.
    Bequem sind die Berechtigungen per Kontext-Menü einzustellen.

Näheres ist auch über den unten aufgeführten Link zu erfahren.

Wichtig dabei: Verbote rangieren vor Erlaubtem!

http://support.microsoft.com/default.aspxscid=kb;de;304040&Product=winxpGer

Weiter viel Spass

Schöne Grüße Doofchen

14. morientes

morientes Byte

Hey,

ich habe XP Home und C: ist NFTS.

Morientes

15. Doofchen

Doofchen Kbyte

@michael_x

auch hier die Frage XP Home oder Pro?

Die Info ist wegen der unterschiedlichen Möglichkeiten wichtig.

MfG Doofchen

16. Gast

Gast Guest

das is ne gute frage, die mich auch interessiert....

hab auch mehrere partitionen mit ntfs und will das partition x nur für user x lesbar ist (wegen der kiddies.... die randalieren manchmal doch ein wenig auf der platte)

17. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo,

welche Version von XP? Welches File-System (FAT32/NTFS) wäre wichtig zu wissen um helfen zu können.

MfG Doofchen

18. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

reicht es nicht allen eigene BenutzerAccounts zu geben und diese auf *Eingeschränkt* zu setzen?

So kann nur der mit dem Adminzugang Programme installieren!

Was bedeutet:
    Deine Kids müßen dich Fragen ob du die Programme installierst! ;) ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page