1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie lösch ich spyware???

Discussion in 'Sicherheit' started by saMer269, Apr 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saMer269

saMer269 ROM

Ich hatte anscheinend eine Spyware (Basicscan). Also sobald ich bei Google-Chrome einen neuen Tab geöffnet hab kam so eine Spam Seite. Hab wo gelesen dass ich Spyware Doctor installieren soll um damit die Spyware zu löschen, weil mein PC ja sonst langsamer wird. Weils nur ne Testversion war hab ich gedacht da passier nichts :S Hab die Testversion auf CHIP hetruntergeladen logischerweise als Freeware, aber gleich nach der Installation hat sich die Datei nicht öffnen lassen. Dann kam von Avira AntiVir eine Warnung dass ich einen Virus hätte den hab ich dann in Quarantäne gesteckt. danach wollt ich nochmal versuchen Spyware Doctor zu öffnen das ging aber nicht. Auf dem Desktop ist auch noch Faster PC. Wenn ich das öffne kommt gleich 'Möchte sie diese Datei ausführen: PC Tools'. Wenn ich auf ausführen klicke passiert aber nichts. Dann wollt ich Google Chrome öffnen, aber das ging auch nicht. Irgendwann war auch das Symbol auf dem Desktop weg. Dann hab ich versucht Auf I Explorer Chrome runterzuladen ging auch nicht. Kann auch kjein Adobe runterladen. Hab versucht Spyware Doctor bei 'Software' zu deinstallieren, aber da kommt dass das Programm bereits deinstalliert wurde. Mit dem CCleaner kommt eine weise leere Seite wenn ich auf deinstallieren klicke.
    Wie lösch ich das Programm jetzt???????

2. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. saMer269

saMer269 ROM

Hab Windows 7 ^^ Das Dumme ist nur: Ich kann NICHTS mehr downloaden. Ich klick auf 'Run' (also ausführen) dann kommt gleich 'Security Scan' von dem blöde Spyware Doctor und dann verschwindet der Download :(

@deoroller: Na super... :S Dh also ich muss Windows 7 neu aufsetzen?? Hab die CD nicht :S Das wird ein mega Aufwand.

Und danke an euch beide für die schnelle Antwort!

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Besser eine Neu-Installation, ein kompromittierter Rechner kann wesentlich mehr Aufwand produzieren...!
    Alles andere ist nur scheinbar sicher, aber das musst du selbst wissen.
    Hast du schon mal etwas von einem System-Image gehört, das verringert den Aufwand auf ein Minimum.

Gruß kingjon

6. Habe auch Win 7. Meine Erfahrung!

Beim Surfen habe ich mir auch - glaube es ist eine Malware "Windows Security" eingefangen. Bildschirm war weiß mit dem schönenen Bild wo man 100 € Zahlen soll um wieder Zugriff zum System zu bekommen. Nichts ging mehr. Hatte nur ganz normal im I-Net nach Möbeln gesucht.
    Jedenfalls habe ich die Reset-Taste gedrückt und im Abgesicherten Modus gestartet und dann in der Systemwiederherstellung ein oder zwei Tage vorher mein System wieder hergestellt. Alles war wieder okay.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

HD raus und an anderen PC anschliesen der einen aktuellen Virenscanner hat. Starten von Programmen von der HD unter Windows abschalten.
    So nun scannen lassen. Zusätzlich alles in dem Anwenderverzeichnis, Temp alles löschen.

Anmerkung: Durch das anschliessen der HD an einen Computer kann man sich nicht einen Virus einfangen (Windows selbststart und konsorten abschalten). Ein Virus wird nur aktiv wenn er es in den Speicher schafft.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich vermute mal stark, dass du unter Windows 7 lediglich ein Benutzerkonto hast und das dieses Adminrechte besitzt. Liege ich da richtig? Hättest du dir zum Surfen im Internet ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten angelegt und hättest unter diesem im Internet nach Möbeln gesucht, wäre die Infektion mit "Windows Security" möglicherweise verhindert worden.

Zudem ist es wichtig, immer die aktuellsten Version vom Java SE Runtime Environment und vom Adobe Flash Player installiert zu haben. Wenn du die folgenden Regeln beherzigst, ist eine Infektion deines Systems ziemlich unwahrscheinlich:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...ndregeln-fuer-ein-sicheres-System-494998.html

Gruß
    Nevok

9. IRON67

IRON67 Megabyte

In der Erwartung, dass der dann "ALLES" findet, was der andere übersah? Wozu ein solch unzureichender Schritt? Der Virenscanner kann ebenso versagen wie der andere. Und wird es auch. Moderne Malware wird nicht mehr pauschal in ein und derselben Version bereitgestellt und installiert sondern gelangt als UNIKAT auf einen Rechner. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, wenn man erstmal bestehende Sicherheitslücken hat, weil die Software veraltet ist.

Einen infizierten Rechner setzt man komplett neu auf und wuschtelt nicht an diesem oder jenem zufällig gefundenen Symptom herum, wie du es fahlässig empfiehlst. Durch die Erwähnung des Abschaltens von Autostart-Möglichkeiten für Datenträger hast du deinen Tipp kein bisschen besser gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page