1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie mache ich ein BIOS-Reset?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jagger192, Mar 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jagger192

Jagger192 Byte

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum eröffnest du da einen neuen Threat?

Ansonsten sollte es helfen, mal das Handbuch zu lesen.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... die meisten boards haben einen reset-jumper on board.
    der ist im manual beschrieben. dieser brauch dann nur für ein paar sek. gesetzt
    zu werden und dein bios ist wieder im default zustand.

... falls kein kein handbuch zum board besitzt
    kannst du die batterie vom motherboard rausnehmen.
    ist ungefähr so groß wie 1 € stk., kaum zu übersehen.
    nimm sie raus und warte 10 min. bevor du sie wieder einsetzt.

4. Jagger192

Jagger192 Byte

hi

danke für die antworten.

ja habe ein buch, bin aber nicht drauf gekommen da mal rein zu schauen <---- sorry

wo die batterie ist weiß ich auch.

habe bis jetzt jetzt leider nur bei goggle gesucht wo ich sonst immer alles finde.

zu Hnas2: ich habe ein neuen threat auf gemacht weil ich im alten 48 stunden später noch keine antwort bekommen hatte, und ich dachte das sie mir im BIOS forum besser helfen können.
    wird nicht wieder vor kommen.

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Jagger192!

Bei einem BIOS-Reset musst Du wie folgt vorgehen:

1. Darauf achten, dass bei Dir keine elektrostatische Aufladung besteht. Es ist ausreichend, wenn das Computergehäuse angefasst wird.

2. Netzanschlusskabel vom Netzteil abziehen (WICHTIG!)

3. PC-Gehäuse öffnen.

Auf dem Mainboard befindet sich im Allgemeinen - in unmittelbarer Nähe der CMOS-Batterie (runde Knpfzelle) - ein Jumperblock mit 3 Pins und einem 2poligen Jumper. Der Jumperblock ist je nach Hersteller mit JCMOS, CLRTC o.ä. beschriftet. Im Handbuch ist die genaue Beschreibung ersichtlich.

4. Den Jumper von den Pins 1 + 2 (Standardeinstellung!) abziehen und auf die Pins 2 + 3 stecken. Einige Hersteller empfehlen darüber hinaus auch die Batterie zu entnehmen.

5. Nach ca. 10 - 20 Sekunden die Batterie wieder einsetzen (auf die richtige Polung achten!) und den Jumper unbedingt wieder auf die Pins 1 + 2 zurückstecken.

6. PC-Gehäuse schließen und das Netzanschlusskabel wieder mit dem Netzteil verbinden.

Wenn jetzt der Computer eingeschaltet wird, befindet sich das BIOS wieder im ursprünglichen Zustand (Werkseinstellung).

Da alle individuellen Einstellungen verloren gegangen sind bzw. zurückgesetzt wurden, muss das BIOS neu konfiguriert werden, also alle erforderlichen Onboard-Geräte, Druckereinstellungen usw. aktiviert und eingestellt werden.

Ein Tipp: Wenn Du wieder einmal eine Frage hast, teile doch bitte die vorhandene Hardware (z.B. Hersteller und Modell des Mainboards, CPU-Sockel) und das Betriebssystem mit, so kann Dir nämlich gezielter und schneller geholfen werden.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page