1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie maximal mögliche Timings freischalten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Anselmo, Feb 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anselmo

Anselmo Byte

Hallo Comm,

ich habe folgendes Problemchen:
    Ich möchte gerne die angegebenen Timings 4-5-4-11 meiner Mushkin HP2-6400 freischalten. Freigegeben werden sollen die wohl bei einer Spannung von 2.1V.
    In dem Bild sind soweit alle Infos enthalten.
    Da ich Aufgrund der Infos von Everest davon ausgehe dass das nur mit OC möglich ist, habe ich den Thread hier im OC aufgemacht.

Vorab schon mal ein dickes Danke :)
    Grüße
    Anselmo

Zum System:
    Win 7 Ultimate 64Bit
    GA-965p DQ6
    4GB Mushkin HP2-6400
    8800 GT OC

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach ins Bios gehen und die entsprechenden Parameter einstellen.
    Oder wo liegt das Problem?
    Wenn Du nix findest, ggf. mal STRG+F1 drücken. Da kommt evtl. noch ein verstecktes Menu im Bios.

3. Anselmo

Anselmo Byte

Hallo magiceye,

das Problem lag daran, dass ich in dem Bios die Einstellungen nicht gefunden hatte mit denen ich die Werte manuell einstellen konnte. Die habe ich jetzt aber gefunden und konnte die Timings manuell ändern. :)
    Eine Frage hätte ich noch, was sagt das Verhältnis DRAM:FSB 12:8 aus?
    Ist der Takt der Speicher zum FSB des Boards zu niedrig oder passt das so? 1:1 würde ja bedeuten, dass beides harmoniert und optimal eingestellt ist.

Grüße
    Anselmo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da es für den RAM keinen eigenen Takt-Generator gibt, leitet sich der Takt aus dem Bustakt (FSB) der CPU ab. Der beträgt in Deinem Fall scheinbar 267MHz (wegen DDR-Verfahren auch als 533MHz oder gar Marketing-mäßig als "quad-pumped" 1066Mhz angegeben).
    Damit Dein RAM seine 400MHz (bzw. wegen DDR 800) erhält, muß man den FSB mit 12 multiplizieren und anschließend wieder durch 8 teilen.
    Stellt das Board quasi von sich aus ein, wenn Du DDR2-800 auswählst bzw. wahrscheinlich stellt das Board selbst die DDR2-800 richtig ein.
    Nur beim Übertakten kommt man in die Verlegenheit, selbst am DRAM-Teiler herumstellen zu müssen.

PS: nur der Vollständigkeit halber noch:
    Die Zeiten, wo Board, RAM und CPU mit einer 1:1-Einstellung schön harmonieren mußten, sind zum Glück vorbei.
    So einen Rechner hab ich noch hierstehen. Da hat das Board allein für die "Umrechnung" des RAM-Taktes ein Stück der Performance aufgefressen.

Last edited: Feb 24, 2011
  5. Anselmo

Anselmo Byte

Aha, Ok nun kann ich auch etwas damit anfangen.
    Vielen Dank für die Aufklärung. Ich war in 3 unterschiedlichen PC Geschäften deren tollen OC Experten (so wurden diese Angestellten von ihren Kollegen bezeichnet) mir nämlich so gar nichts sagen konnten außer, ja da muss man halt irgendwo im Bios was umstellen, aber wo genau könne man mir nicht sagen.

Vielen Dank für Deine Hilfe
    Anselmo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page