1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie montiere ich einen neuen Graka-Lüfter?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dark Soul, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich sehe in den ganzen Online-Stores viele Lüfter für Grafikkarten und plane, mir den Zalman VF900-Cu zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Lüfter der von Haus aus in meiner 8800GTX aus der Karte rausbekomme und wie ich den neuen drauf bekomme, denn ich hab sowas bisher noch nie gemacht. Wie stelle ich es also an? :(

2. silberwald

silberwald Kbyte

Also, wenn ich mich auf der Webseite von Zalman so umsehe, glaub ich nicht, daß der Lüfter überhaupt passt. Den Link hab ich die unten angegeben. Außerdem erscheint er mir für eine 8800gtx etwas zu unterdimensioniert. Nimm lieber den GV1000. Evtl. den beleuchteten. Der passt lt. Alternate auch auf eine 8800gtx. Gut wäre es auch, wenn du das Model mit Hersteller angibst oder gleich ein Bild einstellst.

Auf der Zalman Webseite kannst du auch die Anleitung zum Lüfterwechsel runterladen. Zusätzlich gibts noch ein Flash-Video.

Deinen jetzigen Lüfter runter zu kriegen sollte auch nicht so schwer sein. Hinten drauf sollten sich Schrauben lösen lassen. Evtl. hasst du ja auch eine sog. "Backplate", die die Graka stabilisiert.

Aber da der Zalman GV1000 auch nur mit 4 Schrauben fixiert wird, sollten bei deiner Graka auch nur 4 Schrauben zu lösen sein.

Und lieber vorsichtig den Originalkühler runternehmen (wegen der Kühlpaste, nicht dass der Hersteller einen Wärmeleitkleber benutzt hat. In dem Fall die Graka leicht mit einem Fön erhitzen und versuchen den Kühler leicht abzudrehen.)

Dir muss aber auch klar sein, dass du durch einen Kühlerwechsel die Garantie der Graka verlierst. Sollte also beim Lüfterwechsel oder nachher was kaputtgehen, ist es dein Problem.

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=144

Last edited: Jun 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page