1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie MPEG/AVI kleiner machen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by VTEC Power, Oct 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi!

Ich habe hier eine MPEG Datei die 21MB Gross ist und würde die gern auf ca 10MB bekommen....

Habe Virtual Dub ausprobiert, aber das Video wird noch viel grösser...habe als Compression DivxCodec genommen und auf Bitrate 190 gestellt, es wird trotzdem knapp 30MB Gross...

das gleiche habe ich mit TMPEG, MainConcept ausprobiert, ich krieg es einfach nicht kleiner..

Oder soll ich es erst als Avi konvertieren und dieses dann nochmal?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz,
    Ben

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Dann probier halt eine noch kleinere Bitrate.
    Wie lang ist das Video denn und welche Auflösung hat es?
    Welche Audio-Kompression und Bitrate hast Du benutzt?

Gruß, Andreas

3. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi!
    Länge: 2 Min.
    Auflösung: 352
    Audio: weiss ich nicht wo stellt man das ein?

ich meinte es gab mal nen Konverter´, wo man mit nem Schieberegler die Qualitäöt runtersetzen konnte...

4. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

jetzt bin ich mit der Bitrate auf 72 (!!!) runtergegangen, es bleibt trotzdem an die 22MB Gross - grösser als vorher.......

mir fällt auf, das die Audio Data im Kontrollfenster beim Konvertieren immer ziemlich gross ist - knapp 19MB

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann haben wir doch schon die Ursache. Du hast das Video auf 3MB heruntergerechnet, aber den Ton speicherst Du wohl unkomprimiert ab.
    Audio(kompression) ist in VDub gleich neben Video und funktioniert fast genauso: Codec wählen (z.B. MP3), Einstelleungen tätigen (z.B. 44kHz, 128kBit/s, stereo) und dann sollte der Ton nur noch 1/10 groß sein. Kannst die Videobitrate also getrost wieder auf ein erträgliches Nivea hochsetzen.

6. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Hi!

Also MPEG Layer 3?

Am Rande, als ich dass Video zusammengestellt ahbe, aheb ich eine Wav Datei verwendet, die ja von grundher schon grösser ist...

7. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

also ich konnte es jetzt im verhältnis Audio zu Bitrate auf 11 MB bringen, quali leidet natürlich, aber es geht noch.. Thanx für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page