1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie nennt man den Effekt aus dem Marienhof-Vorspann?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ninili, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninili

ninili ROM

Hallo,
    ich würde gerne einen Vorspann ähnlich wie der von Marienhof machen. Also einfach ein Stück Wand, oder Schreibtisch, über den sich die Kamera bewegt. Auf dem Schreibtisch sollten dann Fotos und Videosequenzen durcheinander angeordnet sein über die die Kamera filmt.
    Wie mach ich solch einen Vorspann? Hat mir jemand ein Tutorial oder weiß, wie man das nennt, damit ich selber mal googlen kann.
    Hab zum Videoschnitt bisher nur Grundkenntnisse in Permiere und würds damit oder wahlweise AfterEffects oder anderen CS3 Produkten machen wollen.
    Vielen Dank für Antworten

2. VaPi

VaPi Kbyte

Also im Prinzip ist das gar nicht so schwer. Wenn du einmal den Hintergrund mit den Fotos hast etc. machst du einfach einen Bild in Bild Effekt. Du kannst du dann Bereiche im Bild makieren wo du andere Sequenzen einfügen kannst. Das ganze ist so lang relativ einfach solang sich die Fotos nicht bewegen sollen. Wie das ganze genau bei Premiere passiert kann ich nicht sagen. Müsst ich erst ausprobieren. Schneid mit anderen Programmen.

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Habe mir diesen Vorspann grade mal bei youtube angeschaut. Das ist doch eindeutig was für AfterEffects. Premiere wird dir dabei nicht helfen können. Es sei denn, ich weiß nicht alles. ;)

Gruß Yorker77

4. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Also ein spezieller Name für so eine Bearbeitung fällt mir nicht ein. Aber ich denke, es ist egal, ob man ein Bild oder ein Video einfügt. Das wichtigste wird nur sein, die Bewegung des Bild-Ausschnittes bzw. der Kamera zu analysieren. Im 3D-Bereich heißt sowas Tracking, bei AE vermutlich auch. Bei Fragen zu Video und Film ist man hier übrigens auch gut aufgehoben. Link: http://forum.slashcam.de/portal.php

Gruß Yorker77

5. VaPi

VaPi Kbyte

Hab das ganze heute mal mit Edius nachgebaut. Ging eigentlich relativ einfach , nur die trigger zu setzen dem das Bild dann folgt war bissl aufwendig. Bin fest davon überzeugt dass des Premiere auch kann

6. ninili

ninili ROM

Hallo, danke für die Vielen Antworten. Werd mich die Tage dann mal hinsetzen und rumprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page