1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Notebook öffnen; Akoya E7223

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by gnileb42, Dec 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnileb42

gnileb42 ROM

Hallo,
    zwecks Einbau einer SSD im zweiten FP-Schacht muss ich das Notebook (Akoya E7223 MD98616) öffnen. Vom Support Medion erhalte ich nur Phantasie-Vorschläge, auch auf das gepostete Bild hin (mit Nummern der Schrauben). Evtl. müssen alle los gemacht werden, wie (vorsichtig) die große Klappe aushaken? Wer weiß Rat?
    Gruß Jürgen B

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

[lt]Steht im Handbuch auch nichts brauchbares? [/lt]
    Da steht nichts brauchbares drin. :rolleyes:

Ist die Schraube bei Nummer 3 von außen zu sehen? Wenn nicht, kann sie unter dem Gumnmi sein, den man dazu abnehmen kann.

Last edited: Dec 18, 2014
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zu Notebookreparaturen gehört einfach eine entsprechende Portion Erfahrung.

4. gnileb42

gnileb42 ROM

Was soll ein Hinweis auf "Notebookreparatur" wenn es nur um das Anstecken einer weiteren, schon vorgesehenen Festplatte geht? Läden für Reparaturen gibt es hier auch vor Ort.

5. gnileb42

gnileb42 ROM

Danke für den Hinweis, deoroller. Leider nein, die Schraube 3 ist zu sehen und unter dem Gummifüßchen ist es leer. Laut Bild von einem ähnlichen - nicht baugleichen - Lenovo sitzen Ausparungen für "Nasen" oder "Häkchen" der Klappe in etwa bei Nr. 7 und 8. Gruß

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn Notebooks nicht aus identischen Serien stammen, kann man deren Aufbau nicht vergleichen. Bei vielen Notebooks finden sich Schrauben für Ober- und Unterschale auch in den Wartungsklappen, in den Laufwerksschächten, unter dem Akku, und an der Oberseite unter der Tastatur und unter der Abdeckung der Tasten oberhalb der Tastatur.
    Wirklich aus dem Nichts heraus kann dir nur jemand erklären, ein Notebook zu zerlegen, der es tatsächlich gerade vor sich hat oder jemand der genau diese Notebookserie jeden Tag zerlegt und wieder montiert.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zu deinem Laptop habe ich kein Video gefunden, aber vielleicht helfen die weiter:
    https://www.youtube.com/results?search_query=medion+17"+notebook+öffnen

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@gnileb42

na dann lies mal dies >

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei Schraube 9 ist ein Festplattensymbol.
    Also Schrauben 7, 8 und 9 öffnen und mit einem Plastikspatel die Klappe abheben:
    https://geizhals.de/383789688 - die blauen Teile.

10. Also, bin Gabi, und da sich hier keiner bedankt(was ich schlimm finde) mache ich es eben:danke:
    habt ihr zufällig einen Link zu dem Handbuch für das Teil? Bei Medion gibts scheinbar nix.?
    Meins scheint einen Totalschaden zu haben und ich möchte testweise ne andere Festplatte bzw. ssd einbauen

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page