1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie PDF-DIN A4 nach A5 verkleinern?

Discussion in 'Software allgemein' started by candolar, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PDF Dokument im Format DIN A4...und möchte dieses nach DIN A5 verkleinern. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man hier am besten vorgehen sollte...?

Vielen dank! :)

LG
    Susan

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dazu muß man das PDF mit einem PDF-Erzeugerprogramm einfach nochmal als PDF speichern lassen. Hier dann DINA5 einstellen.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn das nur für den Ausdruck sein soll, kann man bei den meisten Druckern auch einfach die Option wählen "Zwei Seiten pro Blatt".
    Dabei werden zwei A5-Seiten neben einander auf ein A4-Blatt gedruckt.

4. candolar

candolar Kbyte

Klasse, vielen dank, das hört sich gut an...werde ich gleich morgen, wenn ich "am richtigen" Rechner sitze, ausprobieren..Nochmals dank Euch *beiden* für die Hilfe...

LG
    Susan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page