1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Ping nur einmal pro Minute?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by amende, Sep 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Hallo

Ich möchte gern mit ping einen Host über einen Zeitraum vom mehreren Stunden prüfen. Das ping soll einmal in der Minute rausgehen. Also nur 60 pings in der Stunde.

System Windows XP Professional, Version 20002, Service Pack 3

Weitere Bedingung: Die Lösung muss mit Windowsinternen Mitteln auskommen. Es ist nicht mein Rechner, und ich darf hier keine Software installieren oder einschleusen.

Weiß jemand nen Lösungsweg?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Erstelle eine Datei wait.vbs mit dem Inhalt:

Code:
    Wscript.sleep 60000
    2) Erstelle eine Batchdatei (im selben Ordner) mit dem Inhalt:

Code:
    :start

ping 192.168.0.1 -n 1
    wait.vbs

goto start
    3) Die IP-Adresse hinter ping entsprechend ändern.
    4) Die Batchdatei aufrufen.

3. amende

amende Byte

Danke erste einmal. Probieren tue ichs morgen. Ist´s leider Feierabend, schaffe ich jetzt nicht mehr.
    Gruß

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Sollte nicht der PING-Schalter -W auch für unsere Zwecke taugen?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO ist das die Zeit, die Ping auf eine Rückmeldung wartet. Wird die überschritten, gilt das Paket als verloren. Ist also nicht die Zeit zwischen zwei Pings.

6. RemiK

RemiK Kbyte

Nein. Der Schalter gibt ja nur an, wie lange auf die Antwort gewartet wird, bevor "Zeitüberschreitung" gemeldet wird.

7. amende

amende Byte

So, es funktioniert!

Code:
    @echo off

for /L %%N IN (1, 1, 300) DO (

date /T >> ping.txt
      time /T >> ping.txt
      ping -n 1 ip xxx.xx >> ping.txt
      wait.vbs
      echo. >> ping.txt
      echo. >> ping.txt
      echo. >> ping.txt

)

Damit habe ich jetzt einen Test für 5 Stunden. Ausgabe des Ergebnisses in der Textdatei. Nach einigem Gefummel und Suche im Netz weiß ich jetzt auch, die Batch darf ich nicht ping.bat nennen.

Thanx

8. RemiK

RemiK Kbyte

Doch, darfst du. Dann musst du den Aufruf "ping - n 1 ..." nur in "ping.exe - n 1 ..." ändern, da du sonst einen rekursiven Aufruf hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page