1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Programme im Startmenü zusammenfassen?

Discussion in 'Windows 7' started by ragomat, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Unter Windows XP konnte man im Verzeichnis "Startmenü" (Pfad: Dokumente und Eintstellungen\Username\Startmenü\Programme\) Programme nach bestimmten Kriterien gruppieren. Z.B. habe ich alle Programme, die für die Bildbearbeitung verwendet werden unter dem Eintrag (Ordner) "Grafik", alle Programme für Webdesign und HTML unter dem Verzeichnis "Webdesign" zusammengefaßt.

Unter Windows 7 habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Wenn ich bei Windows 7 auf "Alle Programme" klicke, werden alle installierten Programme alfabetisch aufgeführt.

Wie kann ich in Windows 7 die Programme im Startmenü thematisch zusammenfassen und nach meinen Vorstellungen systematisieren?

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Versuche Folgendes:
    - öffne den Startmenü-Ordner per Rechtsklick und Kontextmenü im Bereich des Startmenüs
    vollständiger Pfad: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    - erstelle dir Ordner, wie du es gewohnt bist
    - ziehe (verschieben) mit angeklickter rechter MT den Ordner unter "Alle Programme" entsprechend in den erstellten Ordner ...

Attached Files:

Last edited: Jan 17, 2010
  3. ragomat

ragomat Byte

Danke für den Hinweis, das war schon mal die halbe Miete.
    Kannst Du mir noch den Pfad verraten unter dem ich die Struktur für alle Benutzer ("Öffentlich" bzw. "All Users" in XP) einrichten kann? Wenn ich als Username in dem von Dir genannten Pfad "Öffentlich" eingebe, bekomme ich den Hinweis, dass der Pfad ungültig ist.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... schau dir das Bildchen nochmal an.

5. ragomat

ragomat Byte

Jau... alles klaro

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich glaub das nicht ...

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

>C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs< Dein Benutzername der steht im oben im Startmenü. ;)

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Falls der TO seinen Namen vergessen hat, ;) könnte er auch C:\Users\%username%\.... nehmen, weil als Umgebungsvariable registriert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page