1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Rechner "säubern" ???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by raccoony, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raccoony

raccoony ROM

Hab einen gebrauchten Rechner gekauft auf dem Linux installiert ist;
    habe keinerlei Software auf Diskette oder CD dazu ...
    Wie kann ich die Platte komplett leeren um den Rechner neu aufzusetzen ???
    PS: Hab so gut wie keine Ahnung von Linux ...

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

:)... auch Umstandskrämer wie ich kommen letztendlich zum Ziel...:)
    MfG

3. Rattiberta

Wenn Du Dich entschieden hast, welches Betriebssystem auf den Rechner soll, kannst Du eigentlich das Aufräumen gleich mit dem Neuinstallieren verbinden.
    SuSE, Mandrake und Red Hat bieten bei der Installation an, die Festplatte neu zu partitionieren, auf Wunsch genau Deinen Wünschen entsprechend, ansonsten schlägt das System eine Verteilung vor.

Windows XP bietet angeblich ebenfalls diese Möglichkeit, aber darüber kann ich nichts genaueres sagen, da sollen Dir die XPerten raten.

Knoppix ist ein Linuxsystem, dass von CD läuft. Hier gibts auch die Möglichkeit, es auf der Platte zu installieren. Es läuft dann deutlich schneller.
    Falls Du dies möchtest, melde Dich noch mal. Ich habe den betreffenden Link zu Anleitung gerade nicht greifbar.

Linux iso\'s aus dem Netz laden kannst Du hier:
    http://www.linuxiso.de

Ansonsten unter Knoppix die konsole starten (Symbol Fenster mit Muschel = Shell)
    su eingeben (Administratorrechte)
    Passwortabfrage mit enter wegklicken
    init 3 (beendet Grafikmodus)
    fdisk (Befehlsoptionen werden angezeigt)
    - und alles ist weg

MfG

4. raccoony

raccoony ROM

ich hab noch nicht so richtig den Überblick, was wirklich auf dem Rechner is. Nachdem ich gleich zu Anfang den Fehler gemacht hab den Rechner einfach abzuschalten, weil ich nicht wußte wie man sauber runterfährt, funktioniert nicht mehr alles wie beim ersten Start. Ich hab inzwischen rausgefunden wie ich Knoppix starten kann ...
    Mir geht\'s einfach darum rauszufinden, wie ich alles restlos entfernen kann. Vielleicht installiere ich hinterher Linux wieder. Aber um den Überblick zu behalten, möchte ich das System selbst aufspielen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Was genau muß ich machen ? Welche Befehle etc. ?

5. emacs

emacs Megabyte

Seit wann erkennt der MS-Krempel Linux-Partitonen? Die müssen erstmal weg, sonst geht mit deinem geilen XP garnichts.

emacs

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Wie, schon wieder Freitag?

7. Rattiberta

Auch wenn Du keine CD zu Deinem Rechner dazubekommen hast, kannst Du, wenn Du willst, das Betriebssystem trotzdem weiter nutzen. Es bestehen also nicht die Lizenzbedingten Einschränkungen wie z.B. bei Windows.

Auch passende neue Software ist im Internet verfügbar. Um welche Distribution handelt es sich? (Mandrake, SuSE, Red Hat, Debian, Easy linux,....)

Wenn es Dir darum geht, das Betriebssystem zu löschen, ist dies am einfachsten zu bewerkstelligen, in dem man die Partition löscht.
    fdisk, Partition Magic, o.ä.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page