1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie schadenfroh ist die Polizei beim Verteilen von Knöllchen...

Discussion in 'Smalltalk' started by micha1201nrw, Jun 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute.
    Mal etwas aus dem Leben gegriffen...

Ich war vorhin in der Stadt. Es gibt bei uns einen Bäcker, der leider nur in der Fußgängerzone ist, der aber das leckerste Brot macht.
    Parken? Für die 1 Minute und 60m Fußweg, nein. Doch lieber nur Halten (bewusst falsch parken) und schnell machen.
    Tja, dass es sich um eine Feuerwehrzufahrt handelt, weiss ich. Wohn ja erst 35 Jahre in dieser Stadt. Aber ich war bis dahin unbelehrbar.

Also schnell raus aus dem PKW (den ich ganz an den Rand abgestellt hatte, so dass sogar ein Rettungswagen noch durchgepasst hätte) und schnell rein in den Bäcker. Es war 10 Minuten vor Feierabend. Ich war der einzige im Laden, Brot gekauft, bezahlt, wieder raus und Richtung Auto.
    Das ganze dauerte keine Minute.

Mein Wagen stand wie gesagt, vielleicht 60 m weit weg. Da kommen die Grünen angefahren mit einem Bulli (der locker neben meinem KFZ vorbeipasste). Ich geh in Richtung Bulli und sage noch zu dem entgegenkommenden Polizisten, der bereits ausgestiegen war, ob er die Kinder gesehen hätte, die gefährlicherweise direkt neben ihm AUF einer Garage rumturnten und sich gegenseitig mit Ästen bekämpften. Er lächelte mich an und nickte nur, ging aber ohne etwas zu tun weiter.

Gut, dachte ich. Als braver Bürger hab ich meine Plficht getan und ihn auf diese gefährliche Situation hingewiesen.
    Daraufhin öffnet sich das Beifahrerfenster: Ob das mein Wagen wäre. Ich bejahte und sagte, dass ich nur drüben beim Bäcker gewesen war und dass ich den Weg sofort freimachen würde.
    Und daraufhin riss John Wayne hinten die Tür auf und motzte: ich mach das schon. Und folgte mir mit äußerst süffisantem Gesicht.

Er stellte sich mit monotoner Begrüßung als Polizei Lünen vor und er hätte gerne Führerschein und Fahrzeugschein.
    Mein Laune wurde ab diesem Zeitpunkt deutlich schlechter, denn man sah diesem Menschen an, dass er heute noch jemanden ärgen wollte.
    Nach kurzer Überprüfung meinte er, ob ich denn nicht wisse, dass es eine Feuerwehrzufahrt sei?
    Was soll ich sagen, meinte ich, soll ich jetzt lügen?
    Er wolle jetzt auch keine 35 € Bußgeld von mir. Es möchte mich nur belehren...
    Und dann kam dieser Punkt, wo man dem Menschen ansah, dass es ihm Spass macht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Denn er lächelte und meinte, 15 € als Verwarnung sollen heute reichen.
    Und genau diesen Gesichtsausdruck, den er an den Tag legte, veranlasste mich dazu, dass meine Laune prompt Richtung Nullpunkt ging.

Nicht, dass ich nicht bezahlen wollte. Ich hätte mich auch über die 35 € nicht beschwert. Selbst schuld, dass ich da "halte", wo ich es doch genau weiss. Aber du siehst es einem Menschen an, wenn er schadenfroh ist und sich darüber freut, andere durch Mimik, Gestik und Schadenfreude zu verarschen.
    Als ich darauf nur ein "ja super" brummte, drehte er sich sofort um und meinte, dass er auch anders könne. 35 € und ein Abschleppwagen... (klar, Abschleppwagen macht ja auch Sinn, wenn man als Halter direkt neben dem KFZ steht). Ich meinte nur, dass es schon in Ordnung sei mit den 15 €.

Und das Beste zum Schluß (um die Kinder hatte sich bis dato auch noch keiner von den insgesamt 4 Polizisten gekümmert!!!): der erste Polizist, der mir anfangs noch entgegenkam hatte selbst nur etwas in seiner Bank zu erledigen. Die dürfen also "halten" wo sie wollen für ihre privaten "Dinge" und in der Zeit den John Wayne raushängen lassen? Denn diese saucoole und überhebliche Art war es, die mich echt angekotzt hatte...

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich vollkommen schuldig bin und keine "was parkst du auch da"-Kommentare erwarte.
    Und ich weiss auch, dass ich mit 15 € zufrieden sein kann.
    Aber diese Art und Weise ist es, über die sich die Polizei, dein Freund und Helfer mal Gedanken machen könnte.

p.S.: Ich werd dort NICHT mehr halten und das mit der Belehrung hat funktioniert
    p.p.S.: Kurz vor dem Abfahren wurden die Kinder zurechtgestutzt, dass sie mal runtergehen sollten.

Tja.
    Wollte ich mal einfach loswerden.
    Vielen Dank Polizei Lünen, NRW
    Und ich dachte schon, als mein Vater ein ähnliches Verhalten letztes Jahr feststellen musste, dass es eine Ausnahme sei. Aber in einer Familie gleich 2 Ausnahmen...

Mit Grüßen, die vor einigen Stunden noch deutlich besser gewesen waren
    Michael

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt drauf an.
    Wenn nur wie in Deinem Fall einer die Zeit überbrücken will, bis der Kollege wieder da ist, kommt Ehrlichkeit womöglich besser an.
    Bei einem echt mies gelauntem Paragraphenreiter wäre womöglich noch Vorsatz dazugekommen...

PS: Das mit den Feuerwehrzufahrten ist in Bayern* echt eine Seuche. Die Straßen sind bewußt total eng gebaut, alle 20m kommt so eine 18m lange Feuerwehrzufahrt und natürlich steht dann auch alle 10m jeweils ein entsprechendes Schild. Da fragt man sich doch echt, was in den Köpfen der Stadtplaner vorgeht.

*)wahrscheinlich auch in den anderen gebrauchten Bundesländern

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Keine Ahnung was du mit deinem Beitrag sagen willst, aber braver Bürger und falsch parken ist ein Widerspruch in sich.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manche Sachen sind erblich. ;)

Und die Polizei nimmt nun mal alles, was sie kriegen kann:
    " ... und ist's auch da mit ihm vorbei, dann schicke ihn zur ... ."

5. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, das hätte mich auch angekotzt. Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Als ich noch anderswo wohnte, war gegenüber ein Imbissladen. Da gab's die beste Currywurst weit und breit.

Das hatte sich auch bis zur Polizei rumgesprochen, die residierte ein paar Straßen weiter. Dummerweise konnte man nicht direkt an der Imbissbude halten, sondern man musste ca. 20 oder 30 Meter weit laufen. Und was machten regelmäßig unsere Gesetzeshüter, wenn sie von der Streiffahrt zurückkamen und Hunger hatten? Sie parkten natürlich auf dem Bürgersteig unmittelbar vor dem Laden und zwar so, dass keine Mutti mit Kinderwagen oder gar ein Rollstuhlfahrer vorbeikam, orderten in aller Ruhe ihre Currywurst und fuhren dann mit Tüten bepackt ins Präsidium.

Wie gesagt, nicht einmal, sondern laufend. :rolleyes:

6. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Gute Frage.

Nennt man das nicht 'mit zweierlei Maß rechnen'? Ich find's zum :kotz:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was findest du zum Kotzen? Es gibt keine identischen Fälle. Sonst hätten wir Sammelklagen, wie in den USA, wo abgezockt bis zum Abwinken.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mich kotzen solche Polizeibeamte auch an.

Aber das mit den 15 € hab ich jetzt nicht verstanden.

9. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Dass sich manche Polizeibeamte Rechte herausnehmen, die die einfachen Bürger nicht haben.

Wo bleibt da die Gerechtigkeit. Heißt es nicht immer, gleiches Recht für Alle?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kontrollieren bei Verdacht, ist also Willkür?
    Dann besser, jeden auf der Straße kontrollieren, Checkpoints einrichten und keine Ausnahmen. Dann haben wir Gerechtigkeit.

Last edited: Jun 20, 2012
  11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Fahr mal auf einer französischen Autobahn ... .

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sonderrabatt.
    Wieviel gibt's da in Berlin?

13. tempranillo

tempranillo Guest

Mag sein. Es gibt aber ähnliche Fälle. In beiden Beispielen ist nunmal ähnlich, dass die Polizeibeamten ebenfalls Ordnungswidrigkeiten begehen. Sammelklagen gibt es übrigens in Deutschland nicht, sie würden in beiden Fällen auch nichts bringen.

Das Fatale an beiden Beispielen ist, dass die Ordnungshüter bei Ordnungswidrigkeiten einschreiten können, es aber nicht müssen (sog. Opportunitätsprinzip). Also konnten bereits gesättigten Kollegen ohne weiteres an den Polizeiautos vor dem Imbiss vorbeifahren und ebenso ohne weiteres mir ein Knöllchen verpassen, wenn ich das auch mal gemacht hätte.. Ob das so richtig ist, bleibt eine andere Frage.

Problematisch wird es jedoch meiner Meinung nach in dem ersten Beispiel: Wenn die Polizeibeamten justament in dem selben Augenblick die selbe Ordnungswidrigkeit begehen, können _diese_ Beamten wohl kaum ne Knolle vergeben. Nur machen kann man wenig: In einem Bußgeldverfahren vor Gericht hätten sich die Kollegen von der Polizei wohl gegenseitig gedeckt: "Privat in der Bank und deshalb falsch geparkt? Nein, wir waren im Einsatz!" und schon hat man die A-Karte.

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Sehe ich auch so. Erwischt, Pech gehabt.

Das Gefehnse "die anderen haben aber auch..." ist einfach nur peinlich. Stirb wie ein Mann, aber bitte leise.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

In dieser Woche habe ich in der Regionalzeitung ein Interwiew mit dem [lt]ABV[/lt] Revierpolizisten der Kreisstadt gelesen.
    Dort muss es an einer Kreuzung kürzlich häufiger vorgekommen sein, dass nicht ordnungsgemäß geblinkt wird. Und durch eine Baustellenumleitung kommt zur Zeit viel Verkehr aus einer Nebenstraße. Dass die Polizei dann kontrolliert, ist verständlich und richtig.

Nun hat an dieser Kreuzung die Nebenstraße einen Knick. Auf den Fall angesprochen, ob man auch blinken müsse, wenn man auf der Nebenstraße geradeaus weiterfahren möchte, antwortet der Polizist: "Sie können da nicht geradeaus fahren, da würden Sie an der Mauer landen." :rolleyes:

Also ich wüsste da noch ein paar Kreuzungen, wo die Polizei gut verdienen könnte.

Schlimmer ist aber IMO, dass dieser Standpunkt zu gefährlichen Situationen führen kann.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kenne hier einige Polizisten und O-Ton ist eigentlich immer: wenn einem der Falschparker nicht besonders dreist vor die Füße fällt, interessiert sie das nicht die Bohne. Die haben Wichtigeres zu tun. Beim Ordnungsamt sieht das natürlich anders aus - deren einzige Aufgabe ist Knöllchen zu schreiben.

17. tempranillo

tempranillo Guest

Mag sein, aber hätten die Politessen wohl den falsch parkenden Polizeiautos vor der Bank oder vor der Frittenbude ein knöllchen verpasst?
    Darum ging es doch.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, es ging wohl eher darum, dass sich der TO einfach nur mal aus:kotz:en wollte. Das ihn das Thema selbst nicht interessiert, sieht man ja an seiner regen Beteiligung.

19. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, schade. Aber eigentlich ist das Thema ja ganz interessant. Sonst hätten sich du und die anderen ja wohl nicht beteiligt. ;)

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was ist daran eigentlich Interessant? Polizisten sind ein Spiegelbild der Bevölkerung. Und Arschlöcher gibt es überall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page