1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie schafft man viele FPS? was "mache" ich falsch?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by talla28, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. talla28

talla28 Byte

Hallo,

ich hab mal ne frage bezgl. den FPS.
    diese dürften ja, unabhängig von qualitätseinstellungen, das ausschlaggebenste sein, wenn man flüssig spielen will.

ich habe folgenden rechner:

amd sempron 2500+ @ 2600+ (effektiv 1,97 Ghz)
    1 GB RAM (133 Mhz)
    GeForce 7600GT AGP (neueste Treiber)

ich erreiche damit bei 1024x768, durchschnittlichen qualitätseinstellungen und AA 2x in Battlefield2 gerade so 30 FPS.

wenn ich aber so einige grafikkartentest oder "meinungen" lese, werden da FPS von 40 - 60 FPS genannt und das oft bei "härteren" einstellungen (AA 4x, etc...)

warum hab ich "sowenig" frames?
    woran kann es liegen?

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Das liegt an deiner CPU der Sempron ist einfach zu langsam und deine Graka langweilt sich.

3. talla28

talla28 Byte

hm, aber wenn ich AA 4x oder höher stelle oder ähnliche einstellung erhöhe gehen die FPS deutlich in den keller...

haben diese einstellungen denn einfluß auf die CPU? das wird doch alles von der graka gerechnet, oder hab ich da nen denkfehler?

und wenn nicht, was macht dann das an der CPU aus? effektiv liegen ja immerhin fast 2ghz an? macht das dann nur der cache der cpu aus? oder worin liegen die unterschiede?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Denkfehler.
    Grafikeinstellungen verschärfen führt immer zu FPS-Einbußen.
    Mit deiner Hardware sind halt nicht mehr drinn.
    Du solltest auf jeden Fall inne Spielegrafikoptionen die Einstellungen fürs Licht runterdrehen. Dynamic blabla, Schatten usw.

5. talla28

talla28 Byte

ja, das die FPS runtergehen bei höheren einstellungen ist schon klar.
    aber selbst bei relativ "harmlosen" erreiche ich nur noch so ca. 15 FPS, wo in tests u.ä. noch mehr als 25 FPS erreicht werden.

mal als beispiel:

hier errichet die 7600GT (nicht SLI) z.b. bei 1024*768 4x aa/8x af gute 70FPS
    und selbst bei 1600*1200 4x aa/8x af immer noch 32 FPS...

30 FPS erreiche ich nur wenn ich bei 1024*768 AF auf max. 2x laufen lasse.

jetzt weiß ich nicht genau, ob da die PCIe version gestetst wurde, geh aber davon aus. aber, ich kann auch nicht glauben, das die AGP version nur die hälfte der FPS schafft.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. talla28

talla28 Byte

hmja,

es mußte grad vorhin auch alles etwas schnell gehen.
    hab mir grad auf dem heimweg (in meinem corsa ;-) ) noch gedanken gemacht, das der vergleich mit dem test aus THG auch nicht ganz paßt...

die mindestanforderungen sind 1,7Ghz CPU, 512MB RAM, Graka mit 128MB (und 1.4 PixelShader)

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich würde ewinfach mal in 1280*1024 spielen, da ist die CPU limitierung geringer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page