1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie schalte ich den DNS Server ab?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by bauder, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bauder

bauder Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerk mit mehreren PCs. Einer davon läuft unter Win2000 Prof. (nicht Server!) und bietet im Netz nen DNS Server Dienst an (zumindest sagt das das Programm "TheDude", das ich auf einem anderen rechner laufen lasse. Ausserdem taucht auch die IP-Adresse dieses PCs bei den anderen in der automatischen Konfiguration ab und zu als DNS Server auf. Ist der Win2000 Rechner dann aus, finden die anderen nicht mehr den Weg ins Internet. Die DNS-Anfragen soll aber der DSL-Router ins Internet weiterleiten...

Ich hab also in der Verwaltung unter Dienste nachgeschaut, da läuft nur ein DNS Client. Und Unter Software / Window Komponenten ist auch nix zu finden.

Wo stell ich das ab? Oder Ist das kein "echter" DNS Server Dienst, sonder hat irgendwas mit diesem komischen Master Browsing zu tun?

Wäre klasse, wenn jemand nen Tip für mich hätte!

2. schanee

schanee Byte

je nach dem wie du dein netzwerk aufgebaut hast, kann es sein, dass der computer das caching für andere übernimmt und deshalb auch das routing macht. dazu müsste man aber mehr infos haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page