1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie setzt sich die IP zusammen?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by KomaOma, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KomaOma

KomaOma Byte

Hi,

ich habe mal eine Frage zur IP.

Gibt es feste Zuordnungsgrößen bei der Zusammensetzung der IP-Zahlen, die für mich bei jedem neueinloggen ins Netz vergeben werden?

Sind die Zahlenwerte rein willkürlich oder gibt es feste Zuordnungen, z.B. ist eine IP landesspezifisch, sprich bin ich immer als deutscher User zu idendifizieren oder gibt es gar regionale Zuornungszahlen die mich einer bestimmten Region in Deutschland zuordnen? Manchmal wundert es mich das ich Popups bekomme die einen Bezug zu meiner Wohnregion als Inhalt haben oder liegt dies an abgelegten Cookies?

Ich weiß es ist keine spannende Frage aber mich interessiert es.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Ciao und thnx vorab!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Jedes Land, jeder Provider und jeder Einwahlknoten bekommt ein bestimmtes Kontingent zugeordnet.
    Daher kann jeder, der Deine IP kennt, auch relativ sicher Deinen Wohnort zuordnen...

Gruß, Andreas

PS: Was sind Popups? :rolleyes:
    (dagegen gibts doch Blocker)

3. KomaOma

KomaOma Byte

Wow was für eine schnelle Antwort!

Danke!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jaein. Es gibt IP Bereiche, die für bestimmte Aufgaben reserviert sind - z.B. die für ein lokales Netzwerk existieren nicht im Internet. Ansonsten sind die IP's nicht regional zugeordnet. ABER: jeder der eine IP haben möchte (schließlich kann es jede nur einmal geben), wird in entsprechenden Verzeichnissen gelistet. Bist du bei einem Provider mit dynamischer IP-Vergabe, tritt dieser an die Stelle im Verzeichnis (man kann diese ja nicht alle paar Minuten aktualisieren). Der Einfachheit teilen die Provider ihre IP-Adressen auf ihre Einwahlknoten auf. Sind die bekannt, lässt sich an Hand einer IP der Ort des Einwahlknotens heraus finden.

Diese Werbeeinblendungen beruhen meist auf den Daten von Werbenetzwerken oder Onlinediensten, von denen du Cookies mit dir rumschleppst (z.B. doubleclick, hitbox, google usw.). Dein Land lässt sich zusätzlich mit Hilfe deiner Spracheinstellungen im Browser recht zuverlässig zuordnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page