1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie sicher ist mein XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lloid, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo liebs PCWelt-Forum

Ich habe mir die Frage gestellt, wie sicher mein XP-System tatsächlich ist. Andauernd höre ich von Hacker-Angriffen. Trojaner, Würmer, Spione...

Sind meine Daten sicher ??

Ich benutze XP seit Jahren. AVIRA und Sygate laufen im Hintergrund. Ein sicheres Gefühl.

Dann kam der erste Trojaner durch und SpybotSD hielt Einzug. Ein sicheres Gefühl.

Dann kam ein Kollege, stöpselt seinen Laptop ein und zeigte mir die lustige Welt Administrativer Freigaben. Die wurden abgestellt. Ein nicht mehr ganz so sicheres Gefühl.

Dann kam der nächste mit nem Portscanner und findet die alten forward-Einstellungen fürs eMule und die Remote-Anmeldung fürs XP... Das mit dem sicheren Gefühl hat sich dann doch irgendwann erledigt. :confused:

Meine Frage lautet also: Was muss ich denn tun, um mein System abzudichten?? Klar gibts die absolute Abschirmung nur bei ausgestecktem Router, aber das kann ja nicht das Ende vom Lied sein.

Welche Schlupflöcher gibt es?
    Wie kann man diese stopfen?
    Wie brechen denn "Hacker" in ein System ein??
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich hoffe auf viele Beispiele mit Lösungen..
    greetz lloid

2. Xerye

Xerye Byte

Hi,

So gefährlich ist das Web nicht.
    Es wird aber viel Geld mit Leuten verdient, die Angst vor Viren und sonstigem haben.
    Aber... Dein PC wird sich nie einfach so infizieren, weil jemand ihn hackt.
    Es ist eigentlich immer derjenige Schuld, der vor dem PC sitzt.
    Daher mein Tipp:

Surfe auf seriösen Seiten, lass die Finger von Raubkopien, hau vorallem die Filesharingprogramme vom PC runter und lade dir Programme nur von Internetseiten herunter, denen du vertraust und kennst.

Zusätzlich dazu, würde ich dir stark dazu raten, neue Software, mit der du noch keine Erfahrung hast, in eine Sandbox zu installieren.
    Zb mit dem Freewareprogramm SandBoxIE:
    DOWNLOAD

Eine kleine Anleitung habe ich vor längerer Zeit mal dazu geschrieben:
    Software gefahrlos testen

Ganz kurz gesagt was SandBoxIE bewirkt, wenn du damit Programme/Installationen oder den Webbrowser startest:

Alles, was von den Programmen erstellt/geändert wird, hat keine Auswirkung auf deinen PC!
    Es wird alles in einen Virtuellen Teil deines PCs gespeichert - durch löschen der Sandbox ist somit alles damit verbundene gelöscht.
    Dadurch kannst du neue Programme gefahrlos testen, ohne dass zb Datenmüll auf deinem PC bleibt.
    Zusätlich dazu kannst du auch "gesandboxed" surfen, was deinen PC von den Dateien aus dem Internet, wie Cookies, temporäre Bilder etc, frei hält.

Mfg :)

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das größte problem ist nach wie vor
    die meisten viren/trojaner/... kommen nicht von alleine sondern werden "von hand" als zugaben zu irgendwelchen "unverzichtbaren" toolz installiert.

wenn man ab und zu das hirn einschaltet und nicht reflexartig auf jedes auftauchende "ok" klickt ist man schon mal um einiges sicherer. den browser, mail- und chatclient in einem eingeschränkten konto laufen zu lassen hilft nochmal.

gegen die administrativen freigaben hilft - neben einem router - ein gutes admin passwort.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Bei Beachtung simpler Regeln ganz klar "Ja".

Augenwischerei.

Warum hast Du ihn Dir installiert? Irgendeinen Grund muß es dafür gegeben haben.
    Von allein kommt der nicht...

Augenwischerei.

Administrative Freigaben sind völlig ungefährlich, wenn man die wichtigste Grundregel im Umgang mit Rechnern beachtet:
    Jeder aktive Account ist durch ein sicheres Paßwort geschützt!

Unberechtigter Weise.

Und?
    Wen interessieren Portweiterleitungen?
    Solange kein Dienst läuft, der einen Port nutzt, ist der Dienst auch nicht angreifbar.

Und die Remoteanmeldung ist auch ungefährlich, solange...
    Richtig, sichere Paßworte gesetzt sind.

Unberechtigter Weise.

Grundregeln beachten.

Das ist nicht richtig XD
    Schließlich kann ja noch jemand an den Rechner.

100% Rechnersicherheit gibt es nur, wenn Du keinen Rechner hast :P

Hacker interessieren sich nicht für Dein System.
    Wie soll mit dem Einbruch auf einen privaten Rechner Ruhm zu ernten sein?

Mach Dich frei davon, wenn Dein Rechner kompromitiert ist, hast Du die entsprechende Software selbst installiert, kein Hacker...

6. derblöde

derblöde Megabyte

Quatsch! Entscheidend ist, was du dort herunterlädst! Es spricht nichts dagegen, per Torrent bspw. von Uniservern die neueste Linuxdistribution herunterzuladen. Auch seriöse Portale nutzen Torrents (nur MS & Co. vertrauen sich und uns lieber Datenkraken wie Akamai an...)!

Und zu Sandboxie: Gefährliche Software kann man nicht gefahrlos testen!
    Also der beste Schutz bleibt die brain.exe: Gesundes Misstrauen, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel die Finger von etwas lassen....

7. MK11

MK11 Byte

1.:
    Um sicherzugehen, jeden Download auf Viren und auf Spyware überprüfen. Am besten noch ein Prüfsummenberechnungstool (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/166852/hashtab/) installieren. Nur Dateien von vertrauenswürdigen Seiten herunterladen.

2.:
    Mindestens einmal pro Woche das gesamte System auf Viren und auf Spyware überprüfen.

3.:
    Installierte Programme immer auf dem neuesten Stand halten. Auch für Windows alle neuen Updates installieren.

4.:
    Einen sicheren Browser verwenden (z.B. Firefox) und Sicherheits-Add-Ons installieren.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Korrekt.

Genau, am Besten, alles an Tools installieren, was es im Netz so gibt ^^

Wozu?
    Wenn Punkt 1 eingehalten wird, ist das nicht nötig.

*gähn*
    Es gibt keinen sicheren Browser.
    Der Browser ist immer nur so sicher, wie das Hirn des Users brauchbar ist...

9. MK11

MK11 Byte

*gähn*
    Es gibt keinen sicheren Browser.

Schon klar aber Firefox ist besser als der IE und man kann ihn mit vielen nützlichen Add-Ons nachrüsten.

10. deoroller

"Prüfsummenberechnungstool" find ich gut. :)
    Und jede Datei der Festplatte bei Jotti/Virustotal einreichen. Dann hat man auch etwas zu tun und kommt gar nicht auf die Idee, die Schmuddelecke des Internets zu besuchen.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Firefox ist nicht besser, als der IE und hier geht es nicht darum, ob man einen Browser mit Zusatzsoftware aufrüsten kann.

Das kann man mit jedem Browser.

Beim FF mußte man es sogar eine Zeitlang, wenn man mit dem Ding überhaupt etwas anfangen wollte.

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem hier angesprochenem Topic nichts zu tun.

12. herba22

herba22 Byte

Seit 1997 habe ich einen Internetanschluss, zuerst mit Amiga und Modem,
    war sehr abenteuerlich, irgendwie ab Anfang des neuen Jahrtausends
    mit DSL und Flatrate.
    Jeden Tag bin ich ca.10 Stunden online, benutze Antivirfree und
    als Firewall ZoneLabs.
    Einmal, ich glaube es war 1998 hatte ich einen "email-wurm".
    Nachdem - schnell holzklopf - nichts mehr. Diese ganzen, z.T. sehr
    teuren Sicherheitstools halte ich für Beutelschneiderei am Naive
    abzuzocken.
    Aber schliesslich wollen Programmierer auch leben.

Gruss Herba22

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
    (ZoneAlarm ist völliger Mist weil so überflüssig wie ein 2. Kropf. Die eingebaute von XP genügt vollkommen.)

Da leider genug DAUs herumsurfen und auch unsereins nicht vor Irrtümern, ja simplen Missgeschicken, sicher ist läuft bei mir ein Virenschild im Hintergrund mit. Betrachte ich das was ich ansurfe wäre er völlig unnötig.
    Aber wie im normalen Leben möchte ich nicht ohne Fallschirm dastehen; eine Haftpflichtversicherung ist - Pflicht eben. Egal wie gut man sich selbst unter Kontrolle hat.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
    (ZoneAlarm ist völliger Mist weil so überflüssig wie ein 2. Kropf. Die eingebaute von XP genügt vollkommen.)

Da leider genug DAUs herumsurfen und auch unsereins nicht vor Irrtümern, ja simplen Missgeschicken, sicher ist läuft bei mir ein Virenschild im Hintergrund mit. Betrachte ich das was ich ansurfe wäre er völlig unnötig.
    Aber wie im normalen Leben möchte ich nicht ohne Fallschirm dastehen; eine Haftpflichtversicherung ist - Pflicht eben. Egal wie gut man sich selbst unter Kontrolle hat.

15. deoroller

Wenn er sonst alles richtig macht, darf er sich auch einen "Sicherheitsschnulli" zur Beruhigung leisten. Ich hatte in grauer Urzeit unter Win98 ZA laufen und gut ein Jahre lang unter W2K Sygate, bis ich aufhörte die PC-Welt regelmäßig zu lesen und anfing auf erfahrenere Leute in Foren zu hören. :)

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was, "nur" etwa 10Std am Tag? Mein PC ist zwangsläufig 24Std. an und auch immer online. Das XP ist seit Anfang 2002 (ohne Neuinstallation, keine Firewall ausser Router aber mit AV-Software) am laufen. Habe bis jetzt auch noch kein Virus/Trojaner oder sonstiges Pfui gehabt.

bonsay

17. herba22

herba22 Byte

Ich kenne die geteilten Meinungen über ZA.
    Über den effektiven Nutzen kann ich nicht urteilen, ich kann nur betonen,
    dass ich bisher allem Anschein nach damit ganz gut gefahren bin.
    Natürlich kann ich auch die Windows FW benutzen.
    Übrigens benutze ich ZA schon seit Win 95.

18. herba22

herba22 Byte

Ich glaube das mit Win 95 stimmt nicht, da habe ich mich wohl geirrt.

Übrigens Bonsay, wenn ich meinen PC nur privat nutze sind m.E.
    10 bis 12 Stunden am Tag schon viel.

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...es gibt keine geteilten Meinungen über ZA, da mir bis heute kein Befürworter des Programms einen stichhaltigen Grund liefern konnte, warum ich es benutzen sollte. Du darfst aber gerne dein Glück versuchen - bin da für alles offen.

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Klar, jeder wie er es braucht.
    Schliesse mich der Meinung von @kalweit aber an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page