1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie sieht das Einfassband von Window-Kits im Querschnitt aus?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by magiceye04, Sep 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in das ohnehin vorhandene 29cm-Loch in meiner Seitenwand (Coolermaster Stacker) ein Fenster einzubauen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_42&products_id=91

Kann mir jemand sagen, wie der Querschnitt des Einfassbandes beschaffen ist? Müßte ja theoretisch eine Art Doppel-T sein, aber wie weit überlappt das Gummi jeweils? Die Scheibe ist vorraussichtlich ein paar Millimeter kleiner als das Loch. Daher wäre ein zu schmales Band schlecht - die Scheiben würde nicht richtig halten.

Alternativ wär ich auch über Tipps dankbar, wo ich eine runde 31cm Scheibe bekomme, die könnte ich einfach außen anschrauben. Dann bräuchte ich allerdings trotzdem noch einen hübschen Kantenabschluß.

Gruß, Andreas

2. Hagibert

Hagibert Byte

Baumarkt.
    Plexiglas, chromleisten.

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Leider lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, ob es sich nicht evtl. sogar schon um "Spezieleinfassband" handelt. Dieses ist eher rundlich bis oval und hat auf der Innenseite eine dritte Nut für das Stabilisierungsband, welches nachträglich eingefügt wird, den Einbau erleichtert und den Spalt sicher gut ausgleichen würde.
    Auf dem Bild ist eine kleine Unterlegscheibe dabei, die warscheinlich für das Anzeichnen des Ausschnitts dienen soll. Demnach wirst Du u.U. das Loch sogar noch etwas vergrößern müssen.

Falls der Schnitt in der Scheibe bei einem Eigenbau sauber und schön rund geworden ist, macht sich ein geschliffener Rand ohne Einfassung sicher auch recht gut.. Ansonsten müssten sich im Autozubehörhandel, bei Gummi Pfeiffer oder Obi passende Gummilippen finden lassen.
    Oder, da die Schnittkante des Lochs schon so gut ist, die Scheibe von innen anbringen/kleben. Dann kann sie auch eckig bleiben..

Gruß
    Der Neolyth

4. magiceye04

Also innen anbringen oder vergrößern ist nicht drin. Ich will am Gehäuse nichts verbasteln (außer die Querstreben für den Lüfter, die find ich rechlich nutzlos und kommen daher weg). Aber nach einem breiteren Gummi kann ich mal im Baumarkt schauen.

Daß man im Bild nix erkennen kann, ist mir klar. Darum hab ich gefragt, Kann ja sein, daß jemand dieses oder ein ähnliches Fenster eingebaut hat.

5. magiceye04

So, nun da ich überraschenderweise das Fenster schon vor mir habe, ergab sich folgende Erkenntnis: Das Loch muß vom Durchmesser her genau 1cm größer als die Scheibe sein, damit das mitgelieferte Gummiband passt.
    Dummerweise ist das Loch 288mm, die Scheibe 285mm. Passt also nicht und mal eben 7mm sauber zusätzlich abschneiden halte ich für unmöglich (egal, ob vom Gehäuse oder der Scheibe)
    Wenn die Scheibe 297...300mm gewesen wäre, dann hätte ich sie einfach angeschraubt, geht so aber auch nicht.
    Nun werde ich also nach einer 278er oder einer 297...300er Scheibe suchen müssen oder die Scheibe mit dem Gummiband versehen und beides zusammen irgendwie reinkleben.

Gibt es eigentlich Shops, die maßgefertigte Scheiben anbieten?

Da ich meine Kamera gerade verborgt habe, kann ich dummerweise keine Fotos zum besseren Verständnis bringen, wird aber ggf. nachgeliefert.
    So sieht die Seitenwand jedenfalls von innen derzeit aus:
    [​IMG](die Streben sollen aber eh raus)

6. magiceye04

Falls es jemanden interessiert, ich hab es jetzt so gelöst:
    [​IMG][​IMG]

7. Hagibert

Hagibert Byte

Wie ich sehe hast du den Typhoon schon getuned ;-)

Seh ich das richtig? hast du die Scheibe jetzt einfach mit Schrauben festgeklemmt?

Noch nicht sooo hittig oder?

8. magiceye04

Ja, wo ich gerade beim einkaufen war, hab ich gleich noch einen blauen Revoltec mit 1200 U/Min gekauft (wobei nicht mehr als 1100 bei mir rauskommen, irgendwer frisst da einen Teil der Lüfterspannung...). Unter 650 U/Min wird zwar das Drehzahlsignal nicht mehr ausgelesen, aber ansonsten ganz nett. Die LEDs lassen sich sogar mit der Lüftersteuerung dimmen ;)
    Mal sehen, ob ich damit überhaupt noch 2,5GHz hinbekomme...
    [Edit: ja, geht: 44°C CPU bei 24°C Raumtemperatur @100% Vollast]
    [Edit2: Hab den Revoltec wieder rausgeworfen, hat ein unangenehmes Lagerklackern]

Die Scheibe ist mit den originalen Schrauben festgeklemmt. Was erst als Notlösung gedacht war, sieht inzwischen (zumindest in meinen Augen) ziemlich gut aus, Luft kann auch noch an der Seite rein. Also lass ich das so. Ich kann immerhin sagen, das hat nicht Jeder, hat irgendwie den Touch einer randlosen Brille :D
    Der dicke Gummiring ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack gewesen und eine verchromte Randeinfassung wie bei Wanduhren z.B., wie es mir ursprünglich vorschwebte, war einfach nicht zu finden.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Also mir gefällts!:rock:
    So eine "aufgesetzte" Scheibe mit Luftspalt hab ich bei meinem Desktop-PC auch vorgesehen. Die Lösung mit der geklemmten Scheibe würde ich evtl. gern übernehmen (falls Du nichts dagegen hast!?), um ein paar Euros für Bohrlöcher zu sparen.

Gruß
    Der Neolyth

10. magiceye04

Nö, da hab ich nix dagegen. Viel kreative Eigenleistung war ohnehin nicht dabei. Lochgitter abgeschraubt, Scheibe reingeschraubt, fertig. Hat eben rein zufällig genau gepasst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page