1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie spiele ein anderes Betriebssystem auf mein ACER 5652WLMI

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Andrucha, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andrucha

Andrucha Byte

hi@all

Habe hier ein neuen Laptop . Ziemlich geiles Ding ..

Doch leider mit XP Homo ausgestattet und FAT32 partitionen ...

Ich möchte aber gerne XP Professional haben.
    Also schmeisse ich die XP Progessional CD rein. Boote damit und dann beim laden des Setups kommt bluescreen.....
    Als ich mir die festplatte genauer angeguckt habe, habe ich festgestellt, dass auf der platte noch eine weitere 5GB grosse versteckte Partition drauf ist.
    Im internet habe ich gelesen , dass diese Partion ziemlich wichtig sei und man darf die gar nicht löschen ....

Wie schaffe ich es jetzt NTFS partitionen zu erstellen und wie installiere ich win Professional ?! ...

THX
    Andy

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Mittels Gparted kannst du eine zweite Partition erstellen und dort XP Pro installieren.
    Vorher Backup nicht vergessen.

3. Andrucha

Andrucha Byte

HI!

Du meinst quasi eine weitere partition in eine jetztige erstellen und da winXP installieren...???

Aber ich kann mit keiner anderen CD booten als nur mit der RECOVERY DISC von Hersteller ? !...

Oder wie meinst du das ?! ..

THX
    Andy

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die XP Pro CD nicht bootfähig?

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

GParted Image herunterladen und auf CD brennen.
    Backup des Laptops anlegen.
    Laptop von der GParted CD booten.
    Vorhandene Windows XP Home Partition verkleinern.
    Neue Partition für XP Pro an legen.
    XP Pro installieren

Alternativprogramm zur Anlage der Partition:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic

6. Andrucha

Andrucha Byte

Ich bin der Meinung, dass die XP CD ( die ist bootfähig) , wenn der setup lädt, mit bluescreen abgebrochen wird ...

oder ?!..
    Gruß
    Andy

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lautet die STOP Fehlernummer des Bluescreens?

8. gerald_b

gerald_b Kbyte

ggf. hat die XP Pro-CD ein Problem mit der eingebauten S-ATA-Festplatte (sollte mit SP2 behoben sein -> hier hilft dann nur die Erstellung einer XP-CD mit integriertem SP2; Vorgehensweise wie hier http://www.pcwelt.de/know-how/software/102041/index.html beschrieben). Falls es Probleme bei der Partitionierung gibt: eine aktuelle LINUX/KNOPPIX/UBUNTU-CD sollte mit S-ATA zurechtkommen und Partitionen anlegen/löschen können.

Auch wenn Du zunächst "nur" FAT-Partitionen anlegen kannst: WinXP kann diese später mittels "convert x: /fs:NTFS" (das x steht für das Laufwerk) in NTFS konvertieren.

Die versteckte 5GB-Partition enthält den Auslieferungszustand von Acer, welcher beim ersten Start auch auf DVD gebrannt werden konnte. Damit kann das System - beispielsweise beim Verkauf - wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.

9. Andrucha

Andrucha Byte

Danke für eure antworten !

Ich werde die platte jetzt bisschen aufräumen und einen komplettbackup mit Acronis erstellen und dann werde ich bisschen ausprobieren

Gruß und THX Andy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page