1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie startet man KDE???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bullzeye, Jun 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bullzeye

Bullzeye ROM

Ich habe grad Mandrake 8.2 installiert und ausversehen so eingestellt, dass ich nicht direkt in KDE lande sondern in der Bash. (bash ist doch der schwarze bildschirm wo man die befehle eintippt oder??? bin ein totaler neuling...) Wie komme ich von da aus auf die grafische Benutzeroberfläche???
    [Diese Nachricht wurde von Bullzeye am 01.06.2002 | 15:07 geändert.]

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ja und dann musst du etwas zum starten des xservers eingeben. Bei SuSE ist das startx

Ja mit deinem Setup, hast du erstmal Standardeinstellungen, kannst du später noch auf den Maximalwert tunen.

Ich muss unter SuSE mit Sax2(Das Tool von SuSE für XServer) auch erst manuell die maximalen khz-Angaben eintippen, weil es sonst zu wenig erkennt.

Ich hab also 70Khz Monitor und bei 1280 Piexeln 70hz, bei 1024 hab ich 85 und bei 800Pixeln 110hz.

MfG

Schugy

3. Bullzeye

Bullzeye ROM

also wenn ich export eintippe steht da

windowmanager="KDE"

drin. Und als Grafikmodus habe ich bei der Installation 1024*768 @ 70Hz eingestellt. In Widnows macht er das ja sogar mit 85Hz! Oder was meinst du mit Grafikmodus???

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Naja, wenn du export eingibst, dann werden dir alle Umgebungsvariablen angezigt.

Was steht denn unter WINDOWMANAGER ?
    Dann kannst du z.B.
    export WINDOWMANAGER=KDE
    eintippen.

Dann musst du umstellen, dass du einen grafischen Login hast gdm, kdm, xdm.

Leider kenne ich mich nur mit SuSE aus.

Du landest auch in der bash, wenn der XSERVER den in der Configurationsdatei angegebenen Grafikmodus nicht unterstützt. Dann müsstest du mit dem Mandrake-XF86-Config-Tool erst die XF86Config neu generieren.

MfG

Schugy

Bei SuSE heisst das Skript startx , oder X, musst du auch mal guggen
    [Diese Nachricht wurde von Schugy am 01.06.2002 | 14:55 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page