1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie std über 24 in excel addieren?

Discussion in 'Office-Programme' started by jerry006, Dec 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jerry006

jerry006 Kbyte

hallo!

habe eine tabelle angelegt.

eine spalte beinhaltet die arbeitsstunden des jeweiligen tages.
    möchte am ende der spalte die gesamtstunden automatisch per summen-formel errechnen lassen. wenn das ergebnis aber höher, als 24 ist, dann kommt aber ein ganz anderes ergebniss heraus.

was muss ich tun, damit excel mehr als 24 std erkennt?

bitte um hilfe.

danke.

gruß

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Hi,

stelle in der Zelle mit der Summe das Format auf "Benutzerdefiniert" und gib dort folgendes ein:
    [h]:mm

Gruß

Gerald

3. juelobe

juelobe Kbyte

:nixwissen hast Du vor eine neue Zeitrechnung einzuführen? Der Tag hat nun mal nur 24 Std.

Errechnen sich die Arbeitsstunden aus irgendwelchen Uhrzeiten, oder werden nur die jeweiligen Arbeitsstunden manuell in die entsprechende Spalte eingetragen und dann summiert?
    Musst Du unbedingt ein Zeitformat in den Zellen haben?

Du solltest Dein Problem ein wenig näher beschreiben.

Gruß
    juelobe

4. jerry006

jerry006 Kbyte

in spalte b hab ich die anfangszeit
    in spalte c die endzeit
    in spalte d habe ich die stundenzahl (c-b)

wenn ich aber die spalte d addiere und ich über 24 stunden hinauskomme, ist z. b. die 25. stunde wieder die 1. usw.

möchte, dass auch arbeitsstunden über 24 erkannt werden bei der zusammenrechnung.

darüber hinaus möchte ich schließlich die summe der stunden mit dem stundenlohn multiplizieren, damit ich den gesamtlohn herausbekomme.

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Jerry006

Probier den Vorschlag von Gerald_B doch einfach mal aus. Excel kennt dieses Format über 24 Stunden nicht. Zelle markieren, klickst dann auf Format-Zellen-Benutzerdefiniert.
    In der Eingabeleiste [hh]:mm eingeben (Die eckigen Klammern bekommst du mit den Tasten AltGr8 und AltGr9) und auf OK klicken. Excel zeigt mit diesem Format >24 Stunden an.

MfG MIKAPet

6. jerry006

jerry006 Kbyte

ok, hab ich gemacht. funktioniert. hab vorher wohl was falsches eingetippt!?

und wie kann ich jetzt diese std-zeit mit einem €-wert mulitplizieren, sodass mein gesamtlohn rauskommt?

7. Hi Jerry.

Die Zelle in der Du die Stunden addiert und gemäß Gerald formatiert hast sagen wir mal ist d1. In Zelle e1 gibst Du dann den Stundenlohn als Euro-Wert ein, d.h Du formatierst die Zelle entsprechend.
    Zelle f1 berechnet dann Deinen Gesamtlohn mit
    =d1*24*e1
    Diese Zelle kannst Du dann auch als Währung € formatieren und Du hast Deinen Lohn errechnet.
    Hoffentlich reicht der.

Greetz FE :)

8. jerry006

jerry006 Kbyte

@ gerald_b, mikapet und firstevangelist

hat so in der reihenfolge super geklappt.

danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page