1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Symbolleisten abspeichern?!?

Discussion in 'Software allgemein' started by Desecrator, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Desecrator

Desecrator Byte

hallo zusammen!

wie kann ich denn die taskleisten in den programmen (egal welches) speichern bzw. sollten die nicht automatisch gespeichert werden?

hab zb. im outlook zig-symbolleisten die mich nur stören. ich deaktivier sie also und ordne die restlichen so an, dass ich am meisten übersicht behalte. beim nächsten neu-start aber ist der ganze schrott wieder da so wies vorher war...

was soll das?!?!

danke euch schon mal für die unterstützung!
    :)

ciao, Sandro

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viele Einstellungen werden nur beim "Herunterfahren" dauerhaft abgespeichert, also nicht bei "Neustart", geschweige denn bei "Ruhezustand" oder "Standby".

3. Desecrator

Desecrator Byte

hallo hnas,
    das hilft leider auch nix...

4. wboeden

wboeden Byte

was denn nun?
    Symbolleisten oder Taskleisten?
    Bei Outlook gibt es nur vier mögliche Symbolleisten, und keine tausend.
    Bei Word und Excel sieht das schon anders aus. Ich habe mich auf Word spezialisiert und komme mit vier Symbolleisten aus (meine Aufgaben brauchen die).
    Die Symbolleisten werden in der Dokumentvorlage gespeichert - das ist im Allgemeinen die NORMAL.DOT.
    Wenn du ein neues LEERES DOKUMENT öffnest, wird immer die Normal.dot geladen. Öffne also in Word mit Datei>Öffnen>Leeres Dokument>Vorlage die Normal.dot und aktiviere/deaktiviere mit Extras>Anpassen>Symbolleisten die richtigen. Speichere diese Datei dann unter einem neuen Namen (z.B. normal1.dot) im Vorlagenverzeichnis, dort wo die Normal.dot ist, ab. Dann wird Word geschlossen und die bisherige Normal.dot gelöscht sowie die normal1.dot in Normal.dot umbenannt.
    Jetzt habe ich genug geschrieben, ich könnte noch zwanzig Seiten über dieses Thema schreiben, aber such dir die Word-FAQ z.B. über Google heraus, da kannst du noch viel lernen.
    Beste Grüße
    wboeden

5. wboeden

wboeden Byte

Nachtrag
    Jetzt habe ich natürlich Outlook vergessen:
    Ebenfalls über Extras>Anpassen>Symbolleisten kannst du die überflüssigen deaktivieren.
    Über Extras>Anpassen>Befehle kannst du die notwendigen Schaltflächen in eine einzige Symbolleiste übertragen, das müsste reichen. Mit Rechtsklick auf eine Schaltfläche und dann Klick auf Standard lässt sich eine Textanzeige in der Schaltfläche einsparen, dann ist wieder ein bischen Platz.
    Alles dies funktioniert in allen MS-Anwendungen, allerdings mit mehr oder weniger unterschiedlichen Ausstattungen. Auch hier gibt es eine Outlook-FAQ (sicher auch für Excel, Access usw.).
    Inwieweit das System auch bei Fremdprogrammen funktioniert, muss ausprobiert werden, die anderen sind bei weitem nicht so universell wie MS.
    Nochmals beste Grüße
    wboeden

6. Desecrator

Desecrator Byte

hallo und danke dir für deine ratschläge!

genau das selbe hab ich aber bisher auch immer gemacht, es ist nur das problem: sobald ich das programm schließe und dann wieder öffne (egal ob ich nur schließe/öffne, pc neustarte oder pc off/on-schalte) sind die symbolleisten wieder in ihrem ursprünglichem zustand!

es wird einfach der Zustand, in dem ich sie haben will, NICHT GESPEICHERT. (anscheinend...)

was kann ich tun? :(

danke für eure hilfe!
    Sandro

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page