1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Takte ich auf?...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bedirhan93, Jan 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bedirhan93

bedirhan93 Byte

Hallo ersmal..
    :guckstdu:
    Ich habe einen Windows 7 64bitt betriebssytsem
    Motherbord: Model: MCP73PV Version: NVIDIA MCP73
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
    Ram: 4GB
    Grafik: Gforce 9600GT
    BIOS Version: R01-B3
    BIOS data: 07/18/2008
    Lüfter: ganz normal original, wie der heißt weiß ich nicht :D

mich würde mal so interesieren wie man so einen prozessor auftakten kann. Ich habe unter kollegen gehört das das bei diesem prozessor besonderst gut funtzen soll :)
    Danke im vorraus.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Aber nicht mit dem Standart-boxed Kühler und warscheinlich auch nicht mit deinen Board.

3. bedirhan93

bedirhan93 Byte

also kann ich es mir abschminken? :aua::aua::aua::aua:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das heißt Übertakten und nicht Auftakten. Deswegen hast du das Unterforum und bei Google wohl nichts gefunden...

5. bedirhan93

bedirhan93 Byte

ouh srry dan halt übertakten :D

6. bedirhan93

bedirhan93 Byte

was is nun geht das beimir nicht?
    oder wie..?

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Es kommt auf die Kühlung, dein Mainboard und dein Wissen an. Ist es ein komplett PC?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na musst halt schauen ob im Bios eine OC Funktion vorhanden ist(Handbuch für Board).
    Wenn ja: dann musst aber bevor du sie beanspruchst den Standart boxed CPU-Kühler gegen einen für übertakten geeigneten austauschen.
    Netzteil spielt auch ein bischen eine Rolle sollte auch stark genug sein.
    OC nur in kleinen Schritten nicht das du das System abschießt (google ist voll von Anleitungen).

Fülle bei dir mal mein System aus.

Last edited: Jan 25, 2010
  9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Achso ja das Netzteil... Das ist bei mir ausgeblendet, weil ich ja jetzt ein COrsair 850W hab und ich mir da keine Gedanken mehr machen muss...:)

10. bedirhan93

bedirhan93 Byte

ja ist ein komplett pc...
    und ein lüfter habe ich mir jetzt auch besorgt von einem kollegen so ein rießen teil von assus...

aufjeden fall hab ich im bios so volt versogung gefunden für cpu.....
    aber da kann ich nix daran ändern.?

wenn ich den übertakten will muss ich da ja auch mehr spannung drauf schießen oder?

jetzt im momend is er auf 1.14V der schwankt bis 1.16V.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kannst auch ohne guten Kühler übertakten, selbst mit dem Boxed-Kühler (ob der nun Stand-Art oder Liege-Art ist, spielt keine Rolle ;) ).

Spannungserhöhung braucht man erst, wenn man sehr weit übetakten will. Dürfte mit einem Fertig-PC eh nicht groß in Frage kommen.
    Also probier erstmal, wie weit Du mit der Standard-Spannung kommst.
    Anleitungen durchlesen, dann weißt Du auch, worauf Du achten mußt.

12. Domowoi

Domowoi Kbyte

Viel wichtiger als die Spannung ist der FSB oder Front Side Bus und der RAM- Teiler. Ich bin mir recht sicher das die bei Dir gesperrt sind...

13. bedirhan93

bedirhan93 Byte

also da ich nich so gut englisch kann...
    komm ich im bios echt nicht weit ich ahbe da nix mit oc oder sowas gefunden wo ich i-welche zahlen verädnern kann..
    eifnach gaarnix was ich ändern kann nur enable und disable
    und die temperatur warning...

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, dann gehts halt nicht.

15. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also man muss irgendwo schon Zahlen ändern können....

16. bedirhan93

bedirhan93 Byte

also ich ahbe da jetz so ziemlich alles durchstöbert und das einzige was ich an zahlen ändern kann is PCI codency timer
    und TOP of memory under 4gb

17. Domowoi

Domowoi Kbyte

Dann musst Du entweder zuerst dein BIOS fashen (VORSICHT kann Dein Mainboard zerstören) oder gleich ein neues Board kaufen sonst ist es mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich aber Du kannst verschiedene Tools ausprobieren...

18. bedirhan93

bedirhan93 Byte

ach qwatsch.. ich habe ja schon genug speed eig mit dem win 7.. bin ja eig zufrieden ich bekomm da jedes game drauf gespielt aber ich wold trotzemmal bischen spielen :D

wenn ich da jez rummach obwohl es nicht geht mach ich mir nur alles kaput ich alss mal lieber die finger davon:D
    vieeelan dank ihr wart eine große hilfe...:baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page