1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Ubuntu booten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kagrenac, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kagrenac

Kagrenac ROM

Hallo,
    ich habe mir die Ausgabe 06/07 der PC-Welt gekauft und die Ubuntu-.iso wie auf Seite 43 beschrieben gebrannt (allerdings auf DVD, nicht CD).
    Nach dem Brennen ließ sich das ganze auch tatsächlich öffnen, es erscheint ein Fenster mit einem Ubuntu-Schriftzug und dem Untertitel "Use this CD to try Ubuntu without affecting your system".
    Darunter kann man eine Reihe von Programmen installieren, die mit Ubuntu selbst zunächst so nichts zu tun haben (Firefox, Abiword, ...).
    Das wars aber auch schon, dort ist nirgends ein Button auf dem etwas von booten oder installieren steht. Die Frage ist also, was ich nun tun soll.

Wenn man den Schriftzug anklickt, kommen noch ein paar Erklärungen was Ubuntu ist und wie es aufgebaut ist, das wars aber auch schon...

Falls man das ganze jetzt irgendwie per BIOS starten muss, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und die Erklärungen in der PC-Welt erwecken den Eindruck, man müsse nur irgendeinen ganz offensichtlichen Button drücken, da dort steht: "Nach Abschluss des Schreibvorgangs können sie das linux-basierte System direkt von der gebrannten CD booten".

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Kagrenac,

Du bist schon auf der richtigen Fährte. => Bios :)

Im Bios kannst Du die Reihenfolge festlegen, in der nach bootfähigen Laufwerken gesucht wird.
    Zum Ubuntustart (und für Neuinstallation von Windows) kann dies eine sinnvolle Einstellung sein:
    Erst nach einer bootfähigen CD/DVD, dann auf der ersten Festplatte nach einer bootfähigen Partition schauen,
    Du gelangst ins Bios durch Drücken einer Taste während des Bootens, meist "entf". (Welche Taste es bei Dir ist, sollte beim Booten kurz auf dem Bildschirm angezeigt werden.)

Nach Umstellung der Bootreihenfolge einfach den Rechner booten mit Ubuntu im Laufwerk.

Als ich das erste Mal ein Linux auf meinem Rechner gestartet habe, hat mich der Text "Have a lot of fun!" empfangen. Das wünsche ich Dir auch. :)
    http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page