1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie UDF-CD-RW formatieren?

Discussion in 'Windows 7' started by ragomat, Jun 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich habe mit dem Windows Explorer ein paar Dateien per Drag&Drop auf eine CD-RW gezogen. Hat auch geklappt. Aber jetzt ist das Dateisystem UDF. Ich kann ums verrecken keine Datei löschen bzw. die CD neu formatieren - weder mit Nero 7 noch mit Windows. Bei Nero ist der Button "Löschen" ausgegraut (disabled). Wenn ich die CD mit dem Windows 7 Explorer formatieren möchte, läuft ganz schnell ein grüner Fortschrifttsbalken durchs Fenster ohne dass die CD wirklich formatiert wurde.
    Wie kann ich (mit Windows 7 oder Nero 7) die CD-RW wieder in eine ("normale") CD-RW ohne UDF-Format umwandeln?

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur ne dumme Zwischenfrage.
    Du bist dir sicher das es eine Wiederbeschreibbare CD ist ? (Also schon öffter benutzt)
    Grund hab mich auch schon Vergriffen weil RW draufgedruckt war (auch bei DVD's).
    Waren aber keine.
    Am UDF Format wird's nicht liegen , das verwende ich auch eh meistens , selbst unter Linux
    MfG T-Liner

3. ragomat

ragomat Byte

Bin mir relativ sicher, dass ich auf der CD früher schon mal was drauf und das anschließend gelöscht hatte. Aber auf der CD selbst steht nix drauf. Muss mal die Hülle suchen.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass Nero dann meldet, dass es sich um keinen wiederbeschreibaren Datenträge handelt, wenn man eine normale zu löschen/zu formatieren versucht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page