1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie übertakte ich Geforce 3

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by joui21, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joui21

joui21 Byte

Hi

Wie kann ich die Chaintech Geforce 3 ti 200 64 MB DDR, 175 Chip/ 400 Speicher, Aktiv gekühlt, passive speicher kühler am besten übertakten? Wie hoch kann man die karte takten und wie kontrolliert man die Temperatur? Muss man den Chip und den Speicher zusammen hochtakten oder kann man nur den Chip?? Ich weiss, ich stelle viele Fragen, doch ich brauche euer Rat! :) Wenn jemand schon erfahrungen mit dieser karte hatte, meldet bitte !

Danke

2. Marc_01

Marc_01 Kbyte

du kannst so weit gehen wie du willst, aber ich würde nur so weit gehen bis Pixelfehler auftreten oder du Balken im Bild hast.
    Dann kannst du aber auch noch mal schauen wie heiß sie wird in dem du vorsichtig an die Kühlrippen langst.

3. joui21

joui21 Byte

ich habe den chiptakt von 175 auf 190 und Speicher von 400 auf 440 erhöht, hatte 400 Punkte im 3d Mark gehabt. Doch ich würde gerne wisse?n, bis wochin kann man mit hochtakten gehen.

Ich habe Angst den Chip zu beschädiegen. Wenn man pixelfehler hat und dann zurück taktet auf standard, bleiben dan keien schäden am chip?????Das ist die grosse Frage ?????

4. Marc_01

Marc_01 Kbyte

@chrissg321, oh sorry bei mir war es schon so eingestellt deswegen habe ich das schon voraus gesetzt.

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Du hast die Einleitung vergessen. Du musst in der Registry erst auf HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE gehen und dann auf NVIDIA Corporation

6. joui21

joui21 Byte

Danke für die Infos. :)

Kannst du mir sagen, welchen neuen treiber soll ich downloaden.
    Ich habe mir vor kurzem von der nvidia seite die neuen downloaded, doch die funktionierten nicht richtig, die ganze Menü mit allen einstellungen war weg. Ich habe gechört, dass neue treiber die leistung auch steigern können??

wo kriegt man die??

7. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also du kannst auch deine Graka mitels des Treibers hochtakten in dem du einfach (hab ich schon mal gepostet)

geh mal in deine Registrie und geh dan mal zu NVIDIA Corporation->Global->NVTweak->und dann erstellst du mal einen neuen Dword-Wert (rechte Maustaste -> neu->Dowrd-Wert) und nennst diesen Coolbits und gibst diesem den Wert 3.
    Jetzt gehst du mit rechts klick auf deinen Desktop und gehst auf Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->dann klickst du auf die Graka und dann müsste im linken Menü eine Option sein die entweder "Taktfrequenzen" heißt oder "Clockfrequenzy".
    Dort kannst du jetzt deine Taktraten des Chips oder des Rams einstellen mittels des Treibers. Aber erst mal nur auf die Standard mäßigen Werte setzten da man es auch schnell übertreiben kann.
    Und dann kasst du ja noch mal ausprobieren die Karte hoch zu Takten.

P.S. das funktioniert nur bei NVIDIA, so weit ich weiß muss man bei ATI ein extra Programm z.B. PowerStrips verwenden.

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kannst beides hochtakten..wie hoch? - kann dir keiner sagen....ausprobieren.

am besten beides in 5MHz schritten und danach mit 3dmark01 benchen oder einem anderen proggi...wenn pixelfehler auftreten den takt zurückschrauben auf die stufe davor

wenns der karte zu heiß wird (GPU) mmacht sie pixelfehler...in dem fall auch den takt zurückdrehen um eine stufe) bei ram kannst du mal die kühlkörper anfassen und schauen, wie warm die sind.......

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page