1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie und womit Texte und mp3s in avi einarbeiten?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by grossundstark, Sep 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich möchte in bestehende avi-Dateien mp3s und Texte einarbeiten.

Mit welchen Programmen funktioniert das wie?

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Such mal nach eine Video-Bearbeitungssoftware. Evtl. gibt's eine Demo-Version zum testen.

3. jbs1990

jbs1990 Byte

versuchs ma mit pinnacle demo da kansde film und musik bilder un d texte in einzelne reihen legen und auch übereinander kann grad link nich posten keine zeit vieleicht später ma

4. jbs1990

jbs1990 Byte

5. herz1972

herz1972 Byte

Hallo,
    um Ton in bestehende avi-Dateien einzumischen gibt es 2 Möglichkeiten:

Variante 01:
    Der neue Ton wird auf eine 2. Tonspur gezogen und überdeckt dadurch den alten Original-Ton.

Variante 02:
    Der bisherige Original-Ton wird getrimmt bzw. herausgeschnitten und durch den neuen Ton auf derselben Tonspur ersetzt.

Beide Varianten haben ihre Tücken im Detail.
    Bei "Variante 01" benötigt man ein Programm mit 1 Videospur und mind. 2 Tonspuren - dafür ist keine Video-/Tontrennung erforderlich.
    Bei "Variante 02" benötigt man ein Programm mit der Trennungs-Möglichkeit von Video + Bild (da beide Teile bereits in der vorliegenden avi-Datei vorbunden sind), dafür reichen dann 1 Video- und 1 Tonspur im Programm aus.

Um zusätzlichen Text in die avi-Datei einzuarbeiten benötigt das Programm natürlich auch noch eine zusätzliche Text-Spur. Kompliziert wird es - für Beginner - wenn bereits Text im Video enthalten ist und dieser entfernt bzw. überdeckt werden soll. Dann beginnt die zeitraubende Kleinarbeit, deren zeitliche Dauer für Aussenstehende kaum nachvollziehbar ist.

Das kleine Programm EASY MOVIE beherrscht beide Varianten und verfügt über eine zusätzl. Text-Spur, ist allerdings anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...schnitt/mpegs_schneiden/easy_movie/index.html

Ich selbst arbeite seit Jahren mit PREMIERE PRO (Ausg.2004), welches sich dafür natürlich gut eigenet aber für gelegentliche Videoarbeiten viel zu teuer ist. Vielleicht findet sich ein kostenfreies Videoschnitt-Programm im großen OPEN SOURCE -Angebot? (siehe CD/DVD-Beilagen von PC-PRAXIS,usw.)

Gruß

Last edited: Oct 15, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page