1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Vcore erhöhen ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ville-valo-666, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo jungs !
    ich habe ein Asrock 775-Dual VSTA mainboard
    einen Pentium D 945
    2gb ram
    und mir einen neuen cpu kühler gekauft, einen scythe mine !!!
    heute ist der kühler gekommen habe ihn gleich eingebaut !
    Habe dann den FSB im BIOS angehoben auf 225 !!!
    dann ist er beim hochfahren aber immer abgeschmiert !
    bei einem FSB von 220 läuft er ohne probleme !!!

warscheinlich muss ich den Vcore anheben, aber das geht im BIOS nicht !!! es ist dort grau hinterlegt !!! kann man irgendwie anders den vcore anheben, denn auf 3,74GHz soll nicht schluss sein !!!

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei einem Pentium D würd ich keine VCore erhöhen (würde ich bei keinem PC machen), der heizt schon so genug und frisst Strom o'mass.

Aber das wird dich eh nicht abhalten. Erhöhe schön langsam in 0,025V Schritten. Erhöhe den nur soviel wie nötig!! Sonst kannst deine CPU auskratzen.

BTW: Du kommst in Bereiche, wo du über eine Wakü nachdenken solltest. Wie sind denn zurzeit deine Temps.

3. Nee bei voller last komm ich auf 53-54°C ! Es geht also schon noch ein bischen was ! Das Problem ist halt dass ich im BIOS das nirgends einstellen kann !
    Ich habe mich jetzt mal darüber informiert, und es gibt solche BIOS MODS ! Hab aber noch nichts richtiges gefunden ! Kennt sich jemand damit aus ???

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ne soviel geht nicht mehr der Pentium D ist nur bis ca. 60°C spezifiziert.

a) so genau messen die Sensoren nicht.
    b) braucht man auch ein bißchen Luft nach oben, also nach 4h Prime dürfen die Temps auch nicht kritisch werden.

5. ja aber ein bischen was geht schon noch ! allerdings nur mit erhöhung des vcores !!! Kann mir jemand helfen ??? Außerdem habe ich wirklich 3 stunden lang ein neues PC spiel gespielt , dass viel von der cpu abfordert und sie wurde nur max 50°C warm!!!

HILFE !!!!!!!!!!!!!!

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du im Bios Core Voltage nicht findest, wird die Option wohl gesperrt sein.

7. kann man die irgendwie freischalten ? Über einen BIOS MOD oder so ? geht es irgendwie ?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise hilft ein Bios Update-> birgt Risiko insich
    Oder mal beim PC Hersteller anrufen-> handelt sich dann ja wohl um einen Komplett PC?

9. ich hab mein BIOS schonmal vor nem halben jahr oder so nen update gemacht !! auf die version 2.60 !!!

Ich habe den PC vor etwas über einem jahr von www.hardwaremania24.de mir selbst zusammengestellt !

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Aua ein großer Ebay Händler.
    Ich hab mal etwas gegoogled. Dein Board lässt wohl keine VCore Einstellungen zu.

-> Schrottboard eben :rolleyes:

EDIT: Mal grad den Händler angeschaut: Der verkauft ja fast nur Altteile, von C2D hat der wohl noch nichts gehört.:eek:

11. natürlich lässt es den Vcore nicht ändern !!! das sage ich doch die ganze zeit ! ich möchte jetzt durch ein BIOS Mod dies beheben, hab aber noch nichts gefunden !!!

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das liegt wohl an der Northbridge, da wird man nichts machen können. Hab das die ganze zeit so verstanden, dass du nicht weißt wie es geht nicht das du im Bios die Option nicht findest.

13. ich werde wohl Löten, und somit den Vcore von 1.25 Volt auf ca. 1.4 Volt erhöhen !!!

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm Vcore ganz langsam erhöhen max. 0.05V Schritte. Sonst ist ganz schnell Feierabend. Wie gesagt VCore Erhöhung ist eigentlich eh nur was für Wasserkühlung.

Aber wird dich wohl eh nicht abhalten.

15. Aber man kann ja nicht langsam den Vcore hoch löten !!!

Und ein Programm zur Vcore erhöhung gibt es ja nicht !!!

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Tja, da musst DU entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst wegen ein paar Megaherz die CPU zu schrotten.
    Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das der PC dann nicht mehr läuft. Ohne Wakü würde ich VCore nicht erhöhen wollen, zumindest nicht um 0.15V. +-0.05V ok, aber selbst das muss nicht gut ausgehen auf längerer Sicht. Neben Temperatur spielt da auch Elektromigration eine Rolle.

Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Vllt. wartest du zumindest noch auf eine andere Meinung.;)

17. Ja das ist ja auch was komisches !!! Es antwortet mir ja keiner außer du !!!

Es gibt ja soweit ich weiss kein programm um die Vcore hoch tu machen !!!

cpucool, clockgen, usw funktionieren mit dem mainboard nicht !!!

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Darf ich fragen, was deine Intention für die Übertaktung ist und was du für eine Grafikkarte hast?

19. Ich habe eine Geforce 8800 GTS mit 640mb !!!
    Meine Intention ist, dass ich einfach gemerkt habe, dass bei manchen spielen mein Ram und meine Grafikkarte ausreicht, aber meine CPU bremst !!!
    Ich weiss dass man durch Übertaktung aus dem D945 keinen core2duo oder einen ähnlich starke CPU machen kann aber man kann die Leistung die der D945 ja hat, rauskitzlen !!!

20. ?
    wieso antwortet niemand ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page