1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie verbinde ich das SPDIF-Kabel richtig mit der Grafikkarte und dem Motherboard?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MichiR8, Dec 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichiR8

MichiR8 Byte

Hi Leute,
    ich hab vor, meinen PC mit einen TV über HDMI zu verbinden! Aber meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 260) hat nur 2 DVI-I (Dual Link)-Ausgänge! Also hab ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass die DVI-Ausgänge auch Sound übertragen können. Ich bräuchte dazu nur ein SPDIF-Kabel. Da bei meiner Grafikkarte kein so ein Kabel dabei war, hab ich mir eins besorgt! Nun liegt es vor mir und ich hab den Eingang meiner GTX 260 auch scho gefunden, wie auch den Ausgang meines Motherboardes (ASUS P5N-D): ich denk mal mein 2-poliges Kabel muss an den SPDIF_Out und an GND angeschlossen werden, lieg ich da richtig? Den +5V-Anschluss kann ich frei lassen, oder?
    Mein 2. Problem ist, dass das Kabel nicht beschriftet ist, es ist nur schwarz/rot, in dem Fall müsste Schwarz der -Pol und Rot der +Pol sein?! Wenn das Kabel im Grafikkarteneingang steckt, ist das schwarze Kabel auf der linken Seite, also nehme ich an, dass der linke Pol der GraKa der -Pol ist?! Aber auf welchen Pol muss ich dann welches Kabel stecken, bei meinem ASUS, bzw. was ist +/-, schwarz/rot? Ich will nichts kaputt machen, deshalb dachte ich, ich frag lieber mal nach.
    3. Problem: Ich brauch dann ja auch einen DVI-I auf HDMI-Adapter! Kann ich da jeden nehmen, oder brauche ich einen speziellen, der auch Ton überträgt??
    Danke schonmal im Vorraus

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

dein PC hat eine Dolby-Surround Sounkarte?
    die haben in der Regel SPDIF-Anschlüsse

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

genau, rot ist +pol und schwarz -pol
    auf dem Mainboard "SPDIF Out" hat es 2 Pin (SPDIFO und GND)
    GND = Ground = Erdung, sprich - pol (schwarz)
    ja, 5V Anschluss frei lassen
    ein DVI - HDMI Adapter sollte bei der Graka dabei liegen, ansonst kannst Du da jeden nehmen, muss auch nicht vergoldet sein :D

4. MichiR8

MichiR8 Byte

Danke rotmilan für deine schnelle Antwort!
    Ok, Kabel ist angeschlossen, muss ich evtl noch iwas einstellen im Bios oder bei Realtek?
    Adapter war leider nicht dabei, kauf ich am montag dann!
    Nochmals Danke!

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

im Bios bei Audio Output auf HDMI stellen

Viel Spass:)

6. MichiR8

MichiR8 Byte

ok jetzt ist alles angeschlossen, allerdings habe ich einen DVI-D (24+1), statt einen DVI-I (24+5) Adapter! Der Verkäufer sagte, das würde keinen Unterschied machen. Naja jedenfalls als ich alles angeschlossen habe, funktionierte zwar das bild, aber nicht der ton! Liegt das am Adapter? Oder habe ich eine Eistellung übersehen?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im Mixer auf S/PDIF umstellen.

8. MichiR8

MichiR8 Byte

ich hab mal die SPDIF Pole umgekehrt (->gnd auf rot, spdif auf schwarz).
    jetzt funktionert auch der Ton. Hat sich erledigt, aber trotzdem Danke!

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei mir ist es eine Zeitlang her, dass ich das SPDIF Kabel an die Graka angeschlossen habe, ich war überzeugt, dass schwarz auf GND geht.

Jetzt frage ich Dich: :bet:
    Nun hast DU SCHWARZ auf SPDIF Pin gesteckt
    und im Bios hast DU HDMI od SPDIF gestellt?

10. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Hallo,

ich versuche auch SPDIF vom MB an die Grafikkarte einzuspeisen,
    (rechter Pin ist GND, andersherum fängts an zu piepen)
    mein LCD ist über HDMI + DVI-D Single Link angeschlossen, neuer Realtektreiber hat auch nix gebracht.

Mist, wer kann helfen?

mfg bm

Last edited: Jan 3, 2010
  11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was für eine Grafikkarte hast DU? Schaue im Handbuch Deiner Graka nach, ob sie überhaupt einen SPDIF Anscluss hat.

Auf dem Bild ist nicht der SPDIF Anschluss

12. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Ich glaube es liegt eher am DVI Adapter, der ist nicht vollbelegt?
    Laut anderen Foren, soll das bei Verbindung mit dem SPDIF funktionieren.

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@blackmoslem
    Warum hängst du dich in einen fremden Thread?

14. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Weil es dem selben Thema entspricht:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page