1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie verbinde ich das SPDIF von der Soundkarte zur Grafikkarte - DVI zu HDMi tauglich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sirtuos, Mar 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sirtuos

Sirtuos ROM

Hallo,

wie im Titel steht hier eine Frage:

Wie verbinde ich das optische SPDIF Kabel von meiner SB Audigy SE zur Geforce 8800 GTX auf dem Mainboard NVidia 590 SLI (ironischerweise ohne SLI-Nutzung und nur mit einer Grafikkarte) ?

Und zwar soll das ganze gemacht werden, um neben dem Bild auch Ton auf meinem werten Fernseher zu projezieren, da ich gehört habe, dass ein DVI zu HDMI Kabel vom Ausgang der Grafikkarte aus keinen Ton ohne SPDIF Kabel transportieren kann.

Danke schonmal!

Mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Verwechselst du da nicht was?
    Der Sound soll doch zum TV, (falls dieser überhaupt einen S/PDIF-Eingang hat), warum willst du dann den Ton auf die Graka umleiten?
    (Abgesehen davon, dass mir ein verbauter HD Audiochip auf der 8800GTX mit S/PDIF-Ausgang nicht bekannt ist, erst recht nicht ein Eingang)
    Verbinde den Line-out der Soundkarte mit dem Line-in/Audio-input,(Cinch,Klinke) des TV, sofern vorhanden.

3. daboom

daboom Megabyte

Ich denke, es geht hierbei darum, Ton und Bild über HDMI zu übertragen.

Eine 8800 GTX unterstützt das meines Wissens aber noch nicht.

Neuere Geforce Karten haben dafür einen entsprechenden S/PDIF Eingang, an den dann der entsprechende Ausgang der Soundkarte angeschlossen werden kann.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

war doch meine Rede.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page