1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie verwaltet Ihr Dokumente und Notizen ??

Discussion in 'Office-Programme' started by salia, Mar 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salia

salia ROM

Hallo,

ich muss mir tägliche viele Dinge notieren. Darumm erstelle ich tägliche mehrere Dokumente, manche auch mehrere Seiten lang. Man kann also nicht mehr "nur" von Notizen sprechen. Diese Dokumente sind häufig inhaltlich miteinander verknüpft.

Hat einer einen Tipp, wie man nun diese große Zahl von Dokumenten am besten "managed"?

Ich habe Windows 7 und Office. Meine Dokumente sind demzufolge meist Word bzw. txt-Doukemente.

Wie z.B. kann man es darstellen, wenn ein Thema in verschiedenen Dokumente angesprochen ist? Also das "Tagging" der Dokumente vornehmen. Das geht ja in Word eher über den Dokumenten name.

Freue mich über jeden Hinweis und Erfahrungswert. Interessant wäre auch ein Literaturhinweis, denn ich weiß gar nicht, wie diese Problemstellung eigentlich heißt: Dokumentenmanagement ? DAs ist doch eher etwas für "physische" Dokumente in Verbindung mit IT. Wohl eher Informationsmanagement - wobei das ja auch sehr allgemein ist.

vielen Dank

Salia

2. Nibuu

Nibuu Byte

Ich hab einen Ordner wo bei mir alle Dokumente rein kommen. Dieser Ordner ist unterteilt in verschiedene andere Order (Themen), welche sich wieder unterteilen =)

Finde das ist mit die einfachste Möglichkeit die Dokumente zu ordnen

Bei Musik ist das genauso, für jede Band einen eigenen Ordner und wenn es nur ein Lied ist in einen Sammelordner :)

3. root

root Megabyte

Wenn es darum geht, Texte einzuordnen und miteinander zu verknüpfen, bietet sich vielleicht ein Desktop-Wiki an, wie z.B. Zim (http://zim-wiki.org/).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe dafür http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_OneNote zu schätzen gelernt.
    Das Schöne daran ist, dass man auch komplette MS-Dokumente mit einfügen kann.
    Oder wenn es schnell gehen muß, notiert man seine Gedanken einfach auf leeren "Zetteln" und sortiert den Inhalt dann später dorthin, wo es passt.

Wenn es nur Gedanken sind, die zudem auch noch miteinander verknüpft werden müssen, wäre ein Mindmanager evtl. noch eine Möglichkeit.

5. salia

salia ROM

Hallo,
    zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu Nibuu: Die Möglichkeit, die Informationen und Dokumente über Ordner zu sortieren, ist sicherlich richtig. Nur stößt das ziemlich schnell an seine Grenzen. Ich gebe folgendes Beispiel:

Du liest 5 Bücher, z.B. zum Thema "richtig Bewerben". Jedes Buch fast du zusammen und speicherst es in jeweils einem Dokument ab. Jetzt möchtest du irgendwann wissen, was die 5 Bücher zu dem Thema "richtig Lebenslauf schreiben" sagen. Nun kann man die einzelnen 5 Dokumente durchsuchen, allerdings wäre es wesentliche einfacher, wenn man im Voraus Informationa nicht nur nach Autoren, sondern auch nach Themen sortieren könnte. Denn, wenn man nicht mehr nur mit 5 Dokumenten, sondern mit 500 Dokumenten, zu tun hat, und diese wiederum jeweils 100 Unterthemen haben, verliert die Übersicht komplett.

zu Magiceye: Ja, one note ist ganz hilfreich, hat allerdings zwei Nachteile:
    1. es ist kostenpflichtig
    2. es erlaubt eine visuelle Sortierung, jedoch keine semantische. Wir können also das oben beschriebene Problem nicht "automatisiert" lösen.

zu Root:
    Auf was für einem Format basiert denn dieses Desktop-Wiki? Ich habe nicht ganz verstanden, was das eigentlich ist. (sorry, bin etwas schwer von Begriff)

liebe Grüße
    Salia

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page