1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viel RAM bei XP Pro?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Samsura, May 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samsura

Samsura Byte

hallo,
    ich hab mir nen neuen PC bestellt und wollt mal fragen ob der XP Professional auch die 4GB RAM packt da ich mich vorher noch nicht damit beschäftigt habe.

LG
    Samsura

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein max. 3,12GB.

3. Samsura

Samsura Byte

Achso, Ok danke,
    welches Betriebssytem würde denn 4GB packen wenn es überhaupt eons gibt. Und wenn XP Pro nur so wenig packt, wieso gibts dann PC's mit 16 GB?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Windows Xp Pro ist ein 32Bit Betriebssystem. 32Bit Systeme können max. 4GB adressieren, inkl. Graka Ram usw. . Deshalb ist Xp und Vista 32Bit auf 3,12GB begrenzt (1Gb ist also für Systemkomponenten reserviert). Möchtest du mehr nutzen brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem.

Serverbetriebssysteme haben das vor 64Bit mit PAE erledigt (Erweiterung des Adressraums)

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Mit dem richtigen Mainboard, bringst Du unter BS 32bit bis auf 3,5GB RAM. Mein PC hat soviel, mein ex PC DELL hatte 3,2GB RAM. Es gibt viele Boards, die haben echte Hardware Löcher, da gehen RAM verloren zum Heulen. 4GB und mehr (wie Vorantworter erwähnt) mit 64bit BS, natürlich Voraussetzung gute Hardware (Mainboard und CPU)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Microsoft hat den Ram direkt auf 3,12GB begrenzt auch wenn mehr angezeigt wird, wird es nicht genutzt.
    Wieviel angezeigt wird hängt von der Ausstattung des Mainboards+Graka ab.

http://support.microsoft.com/kb/929605/de
    Das gilt auch für XP.

Hinzu kommt ja bei XP das pro Anwendung max. 2GB genutzt werden.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das war vor über einen Jahr geschrieben über Vista.

der Arbeitsspeicher wurden von Benutzer an MS gemeldet, dies ist nicht absolut, sondern was schlussendlich der Taskmanager anzeigt gilt

2GB RAM pro Anwendung, ist klar.

Last edited: May 19, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page