1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viele Bilder zusammen offline verkleinern?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by alemanne, Apr 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Hallo,

z.Zt. erstelle ich eine Homepage, auf die eine ziemlich umfangreiche Bilder-Galerie hochgeladen werden muß.

Nun sind die DigiCam-Fotos in einem riesigen Format von z.B. 3072x2304 mit einer entsprechenden Dateigröße von oft über 3 MB, was für den Upload völlig inakzeptabel ist.

Um nicht jedes einzelne Foto auf eine gängige Auflösung von etwa 800x600 oder 1024x768 zu verkleineren, möchte ich alle Fotos in einem Rutsch verkleinern und hochladen.

Kann man mit den einschlägigen Programmen wie z.B. IrfanView oder auch Photoshop sowas bewerkstelligen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß alemanne

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Geht wunderbar mit irfanview (batch conversion...).

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Verkleinern: ja - für das Hochladen solltest du ein FTP-Programm verwenden.

4. alemanne

alemanne Byte

Hallo magiceye04,

wie war das mit dem "Wald voller Bäume nicht sehen" :aua:

Vielen Dank. :bussi:

@kalweit: FTP-Prog nicht nötig weil Upload webbasiert - trotzdem auch dir danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page