1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Vista löschen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jojo_44, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Hi zusammen,

wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe möchte ich gerne XP als zweites BS neben meinem Vista haben. Da ich es aber nicht schaffe XP zum laufen zu bekommen, möchte ich erst XP installieren und dann Vista, dann müssten ja eigentlich beide Problemlos laufen?

So und jetzt kommt das Problem, wie soll ich Vista löschen? Ich hab auf der Vista Platte zwei Partionen, einmal die Recovery Partition (D:) und einmal C: wo Vista drauf installiert ist. Meine Frage jetzt wie soll ich Vista löschen, weil normalerweise formatiert man ja neu um es zu löschen aber dann würde ich es ja gleich wieder neu installieren weil ich ja nur die Recovery DVD hab.

Also meine Frage jetzt, wie soll ich Vista löschen???

Mein anderer Thread ist hier

mfg Jojo

2. Sele

Sele Freund des Forums

Von der XP-CD booten und all das tun, was Du möchtest, incl. löschen/neuanlegen von Partitionen - fertig.

3. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Jo ich möchte die Partition aber nicht löschen sondern formatieren damit Vista gelöscht ist.

mfg Jojo

4. Sele

Sele Freund des Forums

... und all das tun, was Du möchtest ....

Muss man wirklich jedes einzelne Wort auf dem Silbertablett servieren?

5. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Ja ist mir klar, aber wenn ich die XP DVD einleg kann ich ja nur die partition löschen aber nicht nur formatieren, weil wenn ich formatier dann installiert er mir ja XP mit und des will ich ja nicht auf der partition. Oder gibts irgendwo ne Funktion wo ich nur neu formatieren kann? Wenn ich aufl Partition löschen geh was machtn der dann damit? Fügt der des zu der anderen partition hinzu oder lässt der die dann einfach unformatiert?

mfg Jojo

6. mantorok

mantorok Byte

das formatieren ist quasi dein "löschen". winxp installiert er nicht automatisch mit drauf, wenn du nur formatierst.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht, wie du dir das jetzt vorstellst, aber Voraussetzung, damit du Win XP und Vista parallel installieren kannst, ist, dass du für beide Systeme vollwertige Installations-CDs/DVDs hast.

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ist doch genau das, was du willst, oder nicht?

9. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Nein, bzw. Ja. Ich will XP installieren aber nicht auf der Partition wo ich neu formatieren will.

Wieso brauch ich da die kompletten installations DVD`s?

mfg Jojo

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Dann musst du dir nach dem löschen der ersten Partition eine neue für XP und eine für Vista anlegen.
    Oder willst du die Recovery-Partion benutzen?

Du musst für jedes Betriebssystem eine Installations-CD/DVD haben. Wenn du mit Hilfe der Recovery-DVD und -Partition installieren willst, wirst du wahrscheinlich nur den Ursprungszustand des PC's wiederherstellen können. Je nachdem, was der Hersteller damit vorgesehen hat.

11. herba22

herba22 Byte

Dies ist zwar eigentlich eine dumme Frage, aber um ganz sicher
    zu gehen: Wenn ich als zweites BS Vista installiere dann kann ich doch über die F8 Taste zwischen den BS wechseln ?

Schon mal Dank für die Beantwortung

Herba22

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Falsch, Vista richtet einen Bootmanager ein, der dir die Auswahl der einzelnen Windows-Installationen anbietet.

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mit <F8> kannst du während des Bootvorgangs in den SafeMode(abgesicherten Modus) gelangen.

14. herba22

herba22 Byte

Danke für die Aufklärung.
    Bisher konnte man im BIOS auch noch einstellen von welcher
    Platte oder Partition man booten wollte.
    Bei mir kann ich nur noch einfach HDD oder CD usw. und
    besonderes Schmankerl HD USB einstellen.
    Ist das seit SATA so oder ein Fehler im BIOS ?

Herba22

15. mike_kilo

Da verwechselst du etwas:
    Der Bootmanager, der die Partitionsauswahl anbietet, hat nichts mit dem BIOS am Hut. Der BM wird vom jeweiligen Betriebssystem installiert und erscheint direkt nach dem POST des BIOS.
    Das BIOS hingegen bietet dir die Option, in welcher Reihenfolge die Controller die bootfähigen Datenträger ansprechen soll.

16. herba22

herba22 Byte

mike_kilo

Danke für die erklärende Antwort.
    Ich habe bisher noch nie mit zwei Betriebssystemen gearbeitet
    und wusste deshalb natürlich nicht, dass es zB bei Vista
    einen Boot-Manager gibt. Ich hab immer angenommen,
    man müsste - je nach BS - im Bios die entsprechende Partition einstellen, deshalb meine Fragen.

Mfg

17. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Naja ich werde jetzt mal die Partition C: mit der XP DVD löschen und dann XP installieren und dann versuche mit der Vista Recovery DVD Vista zu installieren.

Ich hab jetzt nochmal nen Screenshot hochgeladen, vielleicht erkennt Ihr da irgendeinen Fehler bezüglich des Problems, warum des zweite BS (XP) nicht startet.(dann könnt ich mir des löschen ersparen).

>>>>>>hier<<<<<<<<<<

mfg Jojo

Last edited: Jul 7, 2008
  18. mike_kilo

Warum so umständlich mit dem Screenshot? Lad die jpeg doch im Anhang hoch!bis max.100KB
    [​IMG]der rapid-download reagiert nicht. 3.Versuch!

19. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Äh sry aber du brauchst des nich downloaden, du klickst einfach auf den link und dann wird das bild angezeigt.

Ich habs jetzt trotzdem nochmal als Anhang hochgeladen.

mfg Jojo

Attached Files:

20. herba22

herba22 Byte

Da bin ich wieder und habe einen Riesenfehler gemacht.
    Habe mir eine neue Festplatte eingerichtet um dort Vista
    zu installieren.
    Leider wurde ich abgelenkt und habe aus Versehen Vista
    statt durch Neustart in das laufende XP installiert. Zwar in
    eine extra dafür eingerichtete Partition aber immerhin.
    .
    Es laufen zwar beide Betriebssysteme aber etwas stimmt
    da natürlich nicht. Wie werde ich Vista wieder los um es
    richtig neu zu installieren ?

HILFE HILFE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page