1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit ist wine o.ä. wirklich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Brandon_kn, May 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brandon_kn

Brandon_kn Byte

Hallo zusammen,

ich bin ein W2k-Umsteiger und nutzt gerade Mandrake 8.2. Ich kenne mich mit Linux etwas aus und kann halbwegs damit umgehen. Dennoch ich bin kein Profi.

Da ich viel gekaufte Software unter W2k laufen habe und diese Programme teilweise sehr viel Geld gekostet haben, möchte ich bei einem Komplett-Umstieg diese Programme nicht gänzlich "verlieren". Nun gibt es ja diese Emulatoren wie wine.

Wie weit ausgereift sind die denn? Kann man da so Programme wie Dreamweaver4.0 sicher und gut laufen lassen? Oder lohnt sich da der Umstieg doch nicht?

Danke für alle Tips und Hinweise,

Gruz Brandon

2. wickey

wickey Megabyte

http://www.transgaming.com/

3. ...Und wo gibts WineX ?

Gruß
    RW

4. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Habe jetzt die neuste Version von Wine 20020411 mal angetestet.

Damit läuft Office besser (zumindest weniger Grafik Bugs).

Auch Meybohms htmledit startet zumindest, arbeiten kann man damit nicht, im Dateimanger werden keine Dateien angezeigt.
    Die Vorschau läuft natürlich nicht.

Nero läuft immer noch nicht.

Allerdings ist mir diese Version schon ein paar mal richtig abgestürtzt, werde wieder das Codeweavers RPM installiern, lieber Grafikbugs als Abstürtze.

5. Hi!

Also bei mir habe ich alle möglichen Flash-Videos (.exe) mit Wine ausführen können. Mit WineX funktionierte auch C&C: Red Alert 2. Ansonsten kann ich nicht viele Erfolge vermelden. Ich hab auch versucht, Wine die Win2k-Treiber unterzuschieben, hat aber auch nichts besser geklappt.

Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Mit WineX lassen sich sehr viel mehr Programme ausführen als mit dem normalen Wine.

Wenn dir das mit deinen teuren Programmen so wichtig ist, könntest du dir ja vielleicht auch mal VMWare ausprobieren. Damit laufen auf jedenfall alle Win-Programme, ist bloß die Frage, ob dein Rechner dafür gut genug ist. Kannst ja mal ausprobieren, dir die Demo aus dem Netz ziehen, www.vmware.com, glaub ich, und dann sehen, ob es anständig funzt.

mfg,
    Jonathan

6. wickey

wickey Megabyte

Bei mir läuft dafür Office wieder nicht. Schmiert immer ab, wenn sich der Klammerheini öffnet :-(
    Bin aber mit Staroffice auch zufrieden :-)

7. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Also bei mir läuft der HTML Editor von Meybohm nicht mit Wine:(. Man muß es halt immer ausprobieren, ob wann was wie gut läuft. Ist auf jedem System irgendwie anders.

Dafür laufen andere Anwendungen wie Get Right, WinRaw, Audiogalaxy, Cannamp3, MS Office bedingt (Fonts und Dialoge als Stichwort)

8. MikeVX

MikeVX Byte

Versuch mal:

http://appdb.codeweavers.com/appbrowse.php

Da gibts ne listen und im Zweifelsfall auch kontakte-mailadressen. oder auch unter

http//www.linux-wine.de

Da gibt das ganze (abgespeckt) in deutsch.

Mike

9. wickey

wickey Megabyte

Wenn Du Mandrake laufen hast, warum versuchtst Du wine nicht?
    Damit kannst Du am bessten herausfinden ob Deine Progamme laufen.
    Viele Programme wirst Du aber nicht brauchen. Es gibt viele Linux eigene Programme, die gestellte Aufgaben genausogut lösen können wie Win Anwendungen. Klar muß man dafür wieder ein neues Programm erlernen.
    Die beste Lösung wird sein, Du versuchts mal wine auf Deinem System mit den von Dir gewünschten Win Anwendungen.
    Beispiel Dreamweaver:
    Ich verwendete unter Win den HTML Editor von Ulli Meybohm. Quanta Plus unter Linux ist sehr sehr ähnlich aufgebaut und ich habe damit kein Problem damit zu arbeiten. (Ulli Meybohms Editor läuft auch mit wine) :-) doch Quanta Plus löst die Aufgabe genau so gut.)

Wine insgesammt ist immer noch Alpha. Viele Anwendungen laufen, viele nicht, manche schmieren nach einer gewissen Zeit ab. Das besste ist eben ein versuch auf Deinem System.

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page