1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit Phenom X4 965 problemlos übertakten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kubatsch007, Feb 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge auf unzähligen Seiten aber dort geht mir das mit dem übertakten schon deutlich zu weit zumal ich mich nicht erst in stundenlanger rumprobierei an ein Maximum herantasten will dass ich eh nicht erreichen möchte.

Ich habe einen AMD Phenom X4 965 RB-C2 mit 139 Watt. Anscheint kein BE. Das einzige was ich machen möchte ist die Takrate per Multiplikator zu erhöhen. Da der 965er wie der 980er den gleichen Kern benutzen hatte ich mit AMD Overdrive die Multiplikator von 17 auf 18,5 erhöht um auf die Taktrate vom 980er zu kommen (3,7 ghz). Das läuft soweit problemlos.

Aber wie weit könnte ich denn problemlos gehen ohne das mir da was kaputt geht und unter Berücksichtigung der CPU Temperatur?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du doch schon so viel darüber gelesen hast, ist Dir sicher auch immer wieder der Hinweis über den Weg gelaufen, dass es beim Übertakten keinen Standardwert gibt, und nur der von Dir ausgeschlossene Weg des Herantastens aufzeigt, wie weit Du bei Deinem System gehen kannst.

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm, irgendwie hast du ja recht. Aber ich dachte es existieren Mittelwerte die sich im Laufe der Zeit rausstellen die man dann bei "normal" konfigurierten Rechner einstellen kann. Aber dann werde ich mal das Herantasten probieren ;) . Geht ja zum Glück alles direkt unter Windows

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das ist aber der schlechtere Weg,sowas macht man im Bios,wo man Ramtakt/Teiler,Spannung usw.auch mit einstellen kann und nicht über eine dämmliche Software die einfach alles hochschraubt.

Last edited: Feb 5, 2012
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So weit, wie es ohne Spannungserhöhung eben geht. Hohe Spannung ist das Schädlichste beim Übertakten.
    Die Temperatur ist ansonsten wohl das Hauptkriterium. Möglichst nicht mehr als 50°C auf Dauer, für einen kleinen Test sind auch 60°C OK.

Die Quick'n dirty-Variante ist: Prime95 starten, Torture-Test, small-FFT und dann alle 20-30 Minuten mit dem Multi eins rauf gehen.
    Irgendwann gibts Rechenfehler oder die Kiste schmiert ab. Dann kannst Du wieder 1-2 Schritte zurückgehen und das Ganze etwas länger auf Stabilität testen. Also z.b. mal eine Nacht lang.

PS: Ich übertakte auch fast nur im Windows, aber entweder nur den Multi oder ich sorge vorher im Bios dafür, dass RAM und HTT nicht zu hoch gehen. Natürlich mit Software, bei der ich weiß, was sie einstellt und das wird auch noch mit CPU-Z überwacht.

PPS: Ich hatte bisher 2 PhenomII X4 - mit 2,5 und nun 3GHz. Beide verhalten sich komplett unterschiedlich bei eigentlich gleichen Bedinungen.

Last edited: Feb 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page