1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie werde ich ein leeres Laufwerk "Q" wieder los?

Discussion in 'Windows 7' started by Leserfrage, Feb 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Mein PC arbeitet mit Windows 7 Home Premium SP1.
    Mit TrueCrypt hatte ich auf einer externen Festplatte eine von zwei Partitionen verschlüsselt und dieser bei einer Einbindung einmal den Laufwerksbuchstaben "Q" zugewiesen. Hat alles reibungslos funktioniert.
    Nachdem ich dieses Laufwerk nach beendeter Nutzung wahrscheinlich nicht ordentlich im Programm TrueCrypt abgemeldet und den PC runtergefahren hatte, wird nun immer im Explorer das Laufwerk"Q" angezeigt. Ein Zugriff darauf wird verweigert. In der Registry habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices den Schlüssel mit dem Namen \DosDevices\Q: gelöscht. Solange ich den PC nicht runterfahre oder neu starte kann ich bei erneuter Öffnung der Registry sehen, dass der Schlüssel nicht mehr existiert. Aber nach Neustart ist er wieder da, als wäre er nicht gelöscht worden. Im Explorer wird "Q" auch weiterhin angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk "Q" nicht angezeigt. Wie kann ich diese irreführende Laufwerksanzeige beseitigen; wo liegt die Ursache?
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Fox

2. tti

tti Hausmeisterin

Hallo Michael Fox,

auf meinem PC hat Office 2010 ein Laufwerk Q: angelegt, das immer mal wieder auftaucht. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

3. satel2

satel2 ROM

Möglich ist es schon, dass Office 2010 ein Laufwerk Q auf meinem PC
    angelegt hat. Dann habe ich das nicht mitbekommen.
    Aber warum; wozu benötigt Office 2010 solch ein Laufwerk
    und wie hat sich gerade das Q als Laufwerksbuchstabe ergeben?
    Was erfordert zwingend die Anlage eines solchen Laufwerks?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page