1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie werde ich Spool.exe / spoolsv.exe wieder los?

Discussion in 'Sicherheit' started by VinceBär, Feb 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    mein PC hat nen Virus --> Spool.exe/spoolsv.exe... Kein AV Programm findet den Virus... Die Registry Scans können im kostenlosenfall auch nichts ändern.... Was tun?
    Ich lass gleich nochma HJT durchlaufen und poste dann den Log...
    Edit: Das HJTL ist im anhang...

Attached Files:

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

was gibt dir den anlass zu dem verdacht? spoolsv ist ein windows-dienst, der für die druckaufträgeverwaltung zuständig ist.

dem hijackthis- log sind auch keine hinweise auf malware zu entnehmen.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ganz einfach: Programme starten nicht bzw laufen sehr unruhig... D.H. Programm xxx.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden.... Kaum beende ich Spool.exe oder spoolsv.exe (es ist meistens nur eine der beiden Datein im Taskmananger) läuft alles wieder gut....

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau doch erst mal nach, ob es nicht irgendwelche offenen Druckaufträge gibt.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du kannst in der Systemsteuerung - Dienste mal den Dienst 'Druckerwarteschlange' auf Manuell oder Deaktiviert setzen. Drucken wirst du bei 'Deaktiviert' aber kaum können.
    Gruß Eljot

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Gibts nicht... Und installierte Drucker auch nicht.... Irgendwie Tritt dieses Problem jetzt gerade auch nicht mehr auf... Ich bin echt verwirrt :confused:
    Ich kam nur auf die Idee mit dem Virus weil ich hier nen Laptop habe (zur Reperatur) bei dem Spool.exe immer läuft und dann nichts anderes läuft bzw nur endlos langsam... Sobald spool.exe beendet wird ist alles wieder normal....
    €dit:
    Noch ein komisches Phänomen: CPU Auslastung ist bei 55% und der Leerlaufprozess nimmt 97% in anspruch :confused: bzw es wird keine Datei angezeigt die diese Auslastung verursacht.... Ich bin echt komplett verwirrt weil Spiele laufen ganz normal....:confused:

7. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

der leerlaufprozess ist kein wirklicher prozess, er bekommt immer die gesamte freie CPU- auslastung zugeschrieben.

aktiviere mal, wenn nicht schon geschehen, im taskmanagar unter dem reiter "Prozesse" die checkbox "Prozesse aller Benutzer zeigen".

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich weiß schon was der Leerlaufprozess ist... Allerdings geht es ja nicht auf das der 97% von der CPU leistung bekommt wenn ein anderes Programm sich schon 55% zieht :confused:

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

stimmt.. da hab' ich entweder zweimal ums eck oder gar nicht gedacht ;)

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Mir fällt gerade auf: So einfache Programme wie WMP oder MSN brauchen manchmal einfach so 50% der CPU.... Aber nur manchmal und nur kurzzeitig.... Ist mir bis jetzt noch nie vorher aufgefallen.... Vorhin war es auch so das ich keines der beiden Programme starten konnte, da immer ein Fehler festgestellt wurde und das Programm beendet werden musste.... :confused:
    Das mit dem WMP und MSN hat erst angefangen nachdem ich eine Systemwiederherrstellung gemacht habe, weil meine Graka mal wieder meinte aufmucken zu müssen... (Lag an Rivatuner...)

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal Steam probeweise beenden.

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

Läuft normalerweise nicht... War zu dem Zeitpunkt nur das einzige Programm außer FF das noch normal funktioniert hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page