1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie werde ich Vista wieder los?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Melonaman, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Melonaman

Melonaman Byte

hallo,
    ich habe windows vista neben meinem windows xp installiert. nachdem ich es ein paar monate getestet habe, bin ich ich zu dem entschluss gekommen, erst mal bei meinem "alten" betriebssystem zu bleiben. das habe ich damals beim wechsel auf xp auch getan und es war gut so... aber wie werde ich windows vista rc1 wieder los, es blockiert zur zeit nur eine artition auf meiner festplatte. genügt es, diese partition einfach zu formatieren oder bekomme ich dann probs beim booten?
    danke für eure tip´s, melonaman

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

PC mit Auswahl Windows XP booten

- Arbeitsplatz öffnen

- Rechtsklick auf das Laufwerk / die Partition auf der Windows Vista installiert ist -> Formatieren

- danach mit der Windows XP CD neu booten- ggf vorher im Bios die Reihenfolge auf booten von CD ändern

- nach Windows Setup und Willkommensbildschirm XP die Reparaturkonsole mit R auswählen

- folgende Befehle eingeben und ausführen:
    1. FIXMBR
    2. FIXBOOT
    und 3. EXIT

Fertig!

3. Hey,:cool:
    ich hab ein ähnliches Problem,
    ich habe bei mir auch vista neben XP installiert und meine Version ist abgelaufen.
    Nun kann ich XP nich mehr booten und meine Daten auch nich mehr sichern. Mein Vista ist auch auf einer anderen Partition installiert und ich glaub dass, wenn ich die Partition formatiere krieg ich probs mit der Boot.ini
    könnt ihr mir helfen?

MfG:jump:
    MastrofDesastr

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ist Vista "abgelaufen" oder findet er die Lizenz nicht und will erneut aktiviert werden?
    Ist das Problem nach "Windows Update" aufgetreten?
    Schon mal Vista im "abgesicherten Modus" gestartet und eine Systemwiederherstellung probiert?

Gruß
    Gerd65

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Bei den RCs mußt du nur den Product Key neu eingeben.

6. mein Vista funkt jetzt auch nich mehr und eine Boot diskette zu erstellen geht auch nich was nun?
    Vista Beta 2 nicht RC

MfG
    MastrofDeastr:bahnhof:

:jump:

7. Wolfgang77

Hallo,
    für wars brauchst du eine Boot-Diskette ?. Wie du Vista entfernen kannst habe ich oben beschrieben, es reicht eine Windows XP CD mit der du booten kannst und über die Reparatur-Konsole mit den angegebenen Befehlen beseitigst du den Vista Bootmanager.

8. Is ja richtig mit der Reparaturkonsole, aber mein Compi will da ein Admin Passwort, das ich nich hab obwohl ich Administrator bin!
    Was nun?

MfG
    MastrofDesastr

9. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Wenn du keins festgelegt hast dann drück einfach RETURN. Ansonten verwenden einfach das Passwort für den User, der im system admin ist.

10. Ich habe heute das Notebook beim Aldi gekauft.
    Windows Vista ist ja vielleicht ganz schön, aber meine Programme laufen nicht.
    Deshalb möchte ich gerne Windows XP wieder drauf spielen, aber Vista läßt sich nicht mehr entfernen.
    Kann mir da bitte jemand helfen!!!
    Bittttttte!

11. Hochdahler

Hochdahler Kbyte

Kannst Du dieses Notebook samt Asta-la-Vista nicht zurückgeben ?

Ich war heute bei MediMax und sah da tolle Notebooks mit AMD dual-core ohne Betriebssystem für 799,-€ .. Wer WIN-XP mit Software besitzt bzw. Linux nutzen will, da finde ich das Angebot ganz interessant.

12. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Da komme ich jetzt nicht mit. XP CD einlegen, booten, installieren.

13. Das würde ich gerne tun, aber es kommt immer eine Meldung das Vista sich nicht entfernen läßt!

14. Wolfgang77

Hallo,
    ich glaube ich habe hier im Forum schon mindestens 10 mal gepostet wie man Windows Vista entfernt, zudem ist das das gleiche Vorgehen wie eine Entfernung von Linux... Siehe mein Posting #2. Da du aber scheinbar vollständig platt machen willst ist es doch noch einfachen... boote mit der Windows XP CD, Bootreihenfolge im BIOS so einstellen dass zuerst von CD gebootet wird wenn eine eingelegt ist.. unter laufendem Vista kannst du das Vista natürlich nicht löschen.

Mit dem XP-Setup kannst dann die Vista-Partitionen löschen. Achte drauf dass du alle Treiber für das Notebook hast, ich weiss nicht wie das bei ALDI ist.. also ob die Treiber-CD beiliegt oder ob die das ganze Zeugs auf der Festplatte untergebracht .. liegen (Recovery-Partition usw.) haben. Wenn die Festplatte genügend Platz hat würde ich beide Betriebsysteme installieren, irgendwann musst du Vista eh lernen .. dich damit beschäftigen.

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Wolfgang77

Man beseitigt genaugenommen den Vista-Bootmanager nicht, sondern ändert nur den Bootsektor auf der Bootpartition so, dass dieser wieder den NT-Loader ntldr von XP lädt und nicht mehr den von Vista.Der ist aber noch vorhanden.

Bei der Linux-Entfernung muss man nicht in jedem Fall den Windows-Bootsektor neu schreiben (da hat ja Linux an sich nichts zu suchen), nur den MBR.Allerdings könnte es dann Sinn machen, wenn Windows nicht als Standard-Bootpartition in GRUB konfiguriert war, weil dann mit fixboot die Windows-Partition wieder aktiv gesetzt wird.

16. Ich scheine ja vielleicht blöd zu sein, aber wie komme ich denn ins BIOS rein und was muß ich da wo verstellen.
    Das hab ich noch nie gemacht!
    Bitte schreib mir das genau auf Wolfgang77!
    Danke!

17. boote mit der Windows XP CD, Bootreihenfolge im BIOS so einstellen dass zuerst von CD gebootet wird wenn eine eingelegt ist..

Ich habe im BIOS das booten nicht umstellen müssen. Es stand so das er von CD aus hochfahren müßte, aber er tut es nicht.
    Es kommt "drücken sie eine beliebige Taste zum....", wenn ich das tue fährt normal Vista hoch.
    Und jetzt?

18. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Hast Du auch schnell genug eine Taste gedrückt. Ewig Zeit zum Nachdenken hat man da nicht.

19. Wolfgang77

Ist die Win XP CD Marke "Eigenbau" (selbst gebrannt), eventuell ist die nicht bootfähig.

20. Nein, nicht selbstgebrannt.
    Aber ne OEM Version! Geht das damit nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page