1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie wichtig ist der CPU cache?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jotto, Nov 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jotto

Jotto Byte

hallo,

ich möchte mir nächste woche gerne ein notebook kaufen. ein mit einem sehr gutenm preis/leistungsverhältnis.

jetzt stehe ich vor der entscheidung
    entweder:

Celeron 2400mhz, cache 128KB,Front side bus. 400MHz, 256MB DDR RAM
    dieser soll dann insgesamt 993,00 EUR kosten

oder
    Athlon XP 2400+, 512KB Cache, 215MB RAM,
    dieser soll dann insgesamt 1199.00 EUR kosten

das der untere besser ist sehe ich selber. nun möchte ich gerne wissen wie sich der CPU cache bei den anwendungen verhält. ich beutzte meist nur Office und das Internet. spiele sehr sehr selten.
    Ich möchte auch wissen ob sich das geld auch lohnt oder das ich es gar nicht merken werde bei meinen anwendungen,

bitte um hilfe
    danke katja

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Meinte L1 cache.

3. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Hast du dich vielleicht verschrieben???
    Gibt es denn eine Athlon XP CPU mit 512 KB L1 cache??

4. Roland70

Roland70 Byte

Mehr Cache ist wie mehr Hubraum beim Auto.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Hubraum.
    Der unterschied zwischen 128 und 512 ist meiner Meinung nach ist gewaltig.
    Ein Tip. Wenn du dich im Bios auskennst, würde ich dir mal empfehlen bei deinem jetztigen PC den Cache auszuschalten und mal zu schauen wie dein PC noch läuft. Du wirst denken du hast die Handbremse angezogen.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn der rechner nur zum schreiben und surfen da ist, könnte man zwar wuch rein theoretisch einen celeron nehmen. trotzdem würde ich dir davon abraten, denn wo hast du die preise her (ausm komplettpc, richtig)???

beide prozzis kosten gleich viel normalerweise....
    und der 2400+ ist um einiges besser

L1 und L2 cache sollte schon 512KB betragen..

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Athlon XP Barton

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page