1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie WIN98 SE drüberinstallieren ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alf_H, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Einige Fehler scheine ich nicht wegzubekommen aus dem Windows 98 SE. Aber starten und auch arbeiten tut es einwandfrei. Bis auf wenige Programme, die nicht mehr starten. Aber sonst läuft es stabil ohne jegliche Abstürze.

Nun möchte ich das Betriebssystem nochmals drüberinstallieren, ohne das meine Programme und Einstellungen verloren gehen.
    In der Hoffnung, daß die Probleme (dll, vxd) irgendwie behoben werden.
    Wie gehe ich da am besten vor ?
    Aus Windows raus bricht das Setup ab, weil es erkennt, daß es bereits installiert ist.
    Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur ?
    Soll ich erst das Verzeichnis C:\Windows löschen bzw. umbenennen ?
    (Daten auf anderere Partition gesichert und zusätzliches Image von C: vorhanden/ gebrannt)
    Start wahrscheinlich nur von CD bzw. aus DOS möglich ! ?
    Dann wird aber ein neues Windows erstellt, übernimmt daß die Einstellungen ?
    Oder C:\Windows so lassen wie es ist, und in den selben Ordner installieren ?
    Was passiert bei der Installation mit der Registry ?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Überinstallieren behebt die Fehler nicht, sondern behält sie bei!

3. Alf_H

Alf_H Byte

Nicht unbedingt/ Zwangsläufig. Versionskonflikte, defekte dll-Dateien usw. können durchaus repariert werden.
    Ich habe schon gelesen, daß es bei vielen geklappt hat. Einen Versuch ist es wert. Deshalb wüsste ich auch gerne, wie ich das am sinnvollsten mache ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso bootest du den PC nicht mit der Windows 98 SE CD?

5. Alf_H

Alf_H Byte

Ja, werde ich mal probieren. Hoffentlich geht das Medium noch (ist schon 10 Jahre alt).
    Kann man da irgendwas auswählen, zur Reparatur-Installation ?
    Habe die CD auf Festplatte kopiert (extra Partition), dann geht es normalerweise schneller.

Wenn ich vorher C:\Windows lösche (oder umbenenne) dürfte das den gleichen Effekt haben wie Format c:, oder ?

An den übrigen Programmen und eigenen Dateien dürfte das ja nichts ändern. Windows 98 Se wird ja bei der Installation keine fremden Dateien löschen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst Win98 einfach über die bereits bestehende Installation installieren. Das ist das gleiche, wie bei XP eine Reparaturinstallation.
    Wenn die CD nicht mehr bootet, kannst du den PC auch mit einer Windows 98 Startdiskette booten. Die Daten für die Diskette kann man auch aus dem Internet runter laden.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst auch den PC im DOS-Modus starten und dann deinen auf der Festplatte hinterlegten Ordner aufrufen und die "install.exe" aufrufen.
    Beachte, dass du auf jeden Fall den CD-Key eingeben musst.

Das Formatieren von "C:" vor der Reparatur würde dir deine Installationen alle mitlöschen oder, falls auf einer anderen Partition abgelgt, unbrauchbar machen.

8. Alf_H

Alf_H Byte

Hat sich erledigt. Brauche keine Drüberinstallation mehr.
    Aber jetzt weiß ich auch, wie das geht.

Die Fehler haben sich mit einem inoffiziellen Service-Pack 2.1 (Deutsch) für SE beheben lassen. Und zwar nur mit diesem.
    Anscheinend gab es einige Versions-& Sprachkonflikte in dynamischen Treibern (.dll., .ocx, .vxd). Nach Installieren des Service-Packs (die Installation lief problemlos) und Neubooten ging wieder alles ohne Fehlermeldung !
    Ja, es gibt wirklich noch Updates für ein Betriebssystem, das nicht mehr suportet wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page