1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Windows 7 nach SSD Einbau neu installieren?

Discussion in 'Windows 7' started by piniuus, Sep 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piniuus

piniuus Byte

Hallo,

habe mir eine SSD gekauft und wollte die nun einbauen. Habe alle Daten gesichert. Meine Frage die ich habe ist, wie formatiere ich meine Festplatte? Muss ich das selber machen vor der Windwos Installation oder gibts es während der Windows Installation die Möglichkeit das System auf die SSD zu installieren und gleichzeitig die alte Festplatte zu formatieren?

Vielen Dank schon mal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Festplatte kannst du formatieren, nachdem Windows 7 auf der SSD installiert ist. Dann ist das Betriebssystem auf der Festplatte nicht aktiv und hat keine aktive Prozesse, die die eigene Löschung verhindern.
    Ein Tipp: Wenn man die Festplatte abklemmt, bis Windows auf der SSD installiert ist, verhindert man, dass Teile von Windows weiterhin auf der Festplatte laufen müssen, da darauf die aktive Partition ist. Wenn die Platte abgeklemmt ist, legt Windows eine neue aktive Partition auf der SSD an und alle anderen Daten.

3. piniuus

piniuus Byte

Danke für die Antwort!
    Also Festplatte ausbauen, dann Win 7 auf die SSD installieren, danach Festplatte einbauen und einfach formatieren?

4. deoroller

So funktioniert das. Die Festplatte kann drin bleiben., wenn man das SATA- und Stromkabel raus zieht.

5. piniuus

piniuus Byte

Habe nun leider ein Problem. Habe AHCI aktiviert, aber mit Trimcheck festgestellt das Trim nicht aktiviert ist. Im Gerätemanager ist auch nichts von AHCI zu finden. Das Installieren des Treibers funktioniert nicht.
    Ich habe das Mainboard "gigabyte 970a-ds3p". Um den Treiber zu installieren muss ich den CATALYST Manager öffnen. Der grüne Balken bei der Installation wird ganz ausgefüllt, aber dann passiert nichts mehr

6. deoroller

7. piniuus

piniuus Byte

$manager.jpg
    $as.jpg

hab ich getan. Im Geräte Manger findet sich aber nichts zum AHCI. Trotzdem so ok?

8. deoroller

Der AMD AHCI Treiber wird genutzt. Die Leistung der SSD ist ok. Die günstigen Sandisk kommen da nicht an die Crucial und Samsung heran.

9. piniuus

piniuus Byte

alles klar. Vielen Dank!

10. piniuus

piniuus Byte

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Und zwar funktioniert der USB 3 Port überhaupt nicht mehr. Da fehlt wohl auch ein Treiber?

11. deoroller

12. Gib dann bitte Rückmeldung, ob's ordentlich geklappt hat :) Wenn noch was ist, meld dich einfach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page