1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Windows2000-PC als Server für Netzwerk?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eloelo, May 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eloelo

eloelo Byte

Hi,
    mir ist heute mein Router für das Heimnetzwerk kaputt gegangen. Er wurde eingeschickt und wird nun repariert. Ich möchte nun gerne einen PC im Heimnetzwerk so konfigurieren, daß er als Server fungiert und die Internet-Anbindung liefert. Dieser PC läuft unter Windows 2000.
    Zwei Fragen dazu:
    1. Gibt es unter Windows 2000 diese sog. Internetvebindungsfreigabe?
    2. Wenn ja, so muß ich den Rechner ja auch per Firewall nach außen absichern. Welche kostenlose Firewall nimmt man dazu am besten? Oder muß auf jedem PC im Netzwerk dann diese Firewall laufen?
    3. Sollte es diese Internetverbindungsfreigabe nicht geben, welche kostenlose Programme kann ich nutzen, um den PC als Server laufen zu lassen bzw. damit er die Internet-Anbindung für die anderen PCs liefert?
    Vielen Dank für Ratschläge.
    MfG
    E.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

zu 1.
    Ja, die Internetverbindungsfreigabe gibt es in Win2000.
    Start > Hilfe > Index > "Internetverbindung, gemeinsame Nutzung"

zu 2.
    Du "musst" den Rechner nicht unbedingt per Firewall sichern, wenn das System aktuell gehalten wird (SP4, UR1, etc.) und der ein oder andere unnötige Dienst beendet ist ( http://www.ntsvcfg.de/ ) dann braucht es keine Firewall.

zu 3.
    Siehe 1. ;)

3. eloelo

eloelo Byte

Hi,
    danke für Deine Antwort.
    Möchte aber dennoch lieber eine Firewall installieren, damit niemand von außen auf den PC zugreifen kann.
    Mit welchem Programm kann ich denn dies?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich benutze Outpost von Agnitum und bin sehr zufrieden damit.
    Demnächst soll auch noch eine neue Version rauskommen.
    Allerdings: Einen 100%igen Schutz darfst du dir von ner Firewall nicht erwarten.

Mfg

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Es kann niemand von außen auf den PC zugreifen, wenn Du unnötige Dienste abschaltest!
    Nur, wenn Dienste nach außen angeboten werden, besteht eine ANgriffsfläche!
    Sonst nicht!

Das ist der Grund, warum Desktopfirewalls die reinste Augenwischerei sind!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page