1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie wirkt sich eine Drosselung aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Milo1981, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milo1981

Milo1981 Byte

Liebe Usergemeinde,

beim stöbern im Internet bin ich heute auf diesen Artikel bei Notebookjournal gestossen. Werden denn viele Systeme gedrosselt und was bedeutet das für mich als Anwender? Ist das eine Schutzmaßnahme oder für was wird gedrosselt?

Gruß
    Milo1981

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Drosselung (Taktreduzierung bei gleichzeitiger Spannungsreduzierung) verlängert die Akkulaufzeit und reduziert die Wärmeentwicklung.
    Nachteil ist, dass die Leistung nicht in dem Maße vorhanden ist, wie im Desktop, wo man nicht mit dem Platz geizen muss und entsprechend besser Kühlen kann.

3. Milo1981

Milo1981 Byte

Hallo Deoroller,

danke für die rasche Antwort. So habe ich wieder was dazugelernt.

Lg
    Milo1981

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Steht doch eigentlich alles im verlinkten Artikel.
    In diesem Fall haben die Ingenieure halt Mist gebaut.
    Generell sollte die Anpassung der Taktfrequenz nur aus enegiespartechnischen Gründen erfolgen. Wenn die Temperatur so hoch wird, daß die Drosselung auch bei Last einsetzt, wurde die Kühlung schlicht zu schwach dimensioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page