1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie WLan-Karte oder Bluetooth per Shortcut ausschalten?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by iqiq, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo!

Ich habe ein Dell-Notebook mit integriertem Bluetooth- und Wlan-Modul.

Dummerweise kann ich beide nur zusammen aus- und einschalten mit der Tastenkombination "FN + F2".

Da ich oft nur Bluetooth brauche, deaktivierte ich unter Windows XP Prof. Wlan.

Wenn ich Wlan brauche, muß ich unter "Eigenschaften Netzwerk" das Wlan-Modul wieder aktivieren.

Ist somit umständlich.

Hat jemand einen Tipp für ein Programm, mit dem ich per Shortcut vielleicht entweder Wlan oder Bluetooth anstellen kann?

Danke Euch!!!

Gruß
    IQIQ

2. Welches Dell Notebook-Model besitzt Du denn?

3. iqiq

iqiq Kbyte

Ich habe ein D610.

Bei dem kann ich nur Bluetooth mit Wlan an- oder ausschalten - aber nicht getrennt voneinander.

4. Seneks

Seneks Byte

Kontaktiere den Hersteller, der kann dir da am besten helfen!

5. iqiq

iqiq Kbyte

Es muß doch eine Möglichkeit geben, nicht auf diese umständliche Art und Weise das Wlan-Modul und oder Bluetooth zu aktivieren oder deaktivieren.

Man kann dies ja auch in der Systemsteuerung unter Hardware aktivieren...oder deaktivieren....dafür muß es doch eine Möglichkeit geben.

Vielleicht eine Makrofunktion oder so etwas ähnliches...??

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Versuch einen Shortcut der WLan-Verknüpfung zuzuweisen.

7. Die neueren D610-Modell sind mit der Funktionalität des Wi-Fi-Catcher ausgestattet (siehe Handbuch/BIOS-Optionen/Schalter an der Gehäuseaußenseite). Hat Dein Gerät eine solche Option?

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Der Schiebeschalter an der rechten hinteren Gehäuseseite (der ist jedenfalls in den Dx20'er und Dx30'er Modellen vorhanden) kann im BIOS so konfiguriert werden, daß du damit nur WLAN ein und aus schalten kannst, BT kannst du dann immer anlassen.

9. iqiq

iqiq Kbyte

Danke für Eure Antworten!

Aber mein D610 hat diesen Schalter leider nicht....

10. iqiq

iqiq Kbyte

Hat niemand mehr einen Tipp?

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Entsprechend deiner Überschrift hatte ich dir einen Tipp gegeben (post #6).
    Netzwerkverbindungen öffnen, und einen Link der Wlanverbindung auf dem Desktop anlegen.
    Hotkey in den Lnk-Eigenschaften zuweisen. Per Klick kann aktiviert/deaktiviert werden. Kompromisse muss man machen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page