1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie würdet Ihr die Lüfter im Gehäuse anordnen? (siehe Fotos)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pummelbacke, Jul 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein x-Strike Case und bisher nur einen Gehäuse-Lüfter der schon beim Kauf verbaut war.
    Ich habe mir 3 neue Gehäuselüfter bestellt (3x Enermax T.B. Silence 900)

Wie würdet Ihr die Lüfter einbauen? Der Aero Cool Lüfter links neben den CPU Kühler wollte ich auch gegen
    einen neuen Lüfter zu ersetzen, ach ja und sollen alle Lüfter die Luft nur rausschaufeln oder sollte ein Lüfter
    vielleicht auch die Luft nach innen transportieren? Wenn ja wo sollte ich den hinbauen ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vorne kannst du noch einen Lüfter einbauen. Kannst du die Öffnungen im Deckel und im Seitenteil verschließen (Abdeckungen)? Ansonsten wird Staub eingesaugt und die Staubfilter nützen nichts.

3.  
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. deoroller

im Deckel kann man auch zwei 120 oder 140mm Lüfter einbauen, die nach draußen blasen, aber mit geringst möglicher Drehzahl, so das da kein Staub mehr einfallen kann. Im Seitenteil kann man dann Folie einkleben, damit die Löcher zu sind.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Man kann auch Vliestoff für die Dunstabzugshaube entsprechend zurecht schneiden und vor die Öffnungen als Filter befestigen.
    Oder man kauft sich entsprechende Filter die durch Magneten gehalten werden.
    Ganz zu machen würde ich die Öffnungen im Seitendeckel nicht, wenn ich den Riesenlüfter vom CPU-Kühler sehe...

Gruß kingjon

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

So sehe ich das auch. Wenn das Seitenteil zu ist hat der CPU Kühler keine Möglichkeit mehr kalte Luft von außen anzusaugen.
    Ansonsten hinten oben und oder oben ein Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich: es ist immer um Größenordnungen effektiver, frische Luft ins Gehäuse zu blasen, als die warme Luft heraus zu saugen. So wie ich das sehe, lässt sich im Boden ein Lüfter einbauen. Das würde ich in jedem Fall nutzen und einen mit gutem Durchsatz wählen. Einen Lüfter in die obere Befestigung des Seitenteils und ein oder zwei eher langsam laufende Lüfter in den Deckel. Den hinteren Lüfter kann man weg lassen. So lange du mehr Luft in das Gehäuse drückst, wie heraus gesaugt wird, hast du auch kein Staubproblem an den sonstigen Gehäuseöffnungen und kannst diese offen lassen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
    Sogar die Höhe über dem Boden, der Bodenbelag, das Material der Lüfter, die allgemeine Staubbelastung der Luft und viele andere Faktoren beeinflussen die Dicke der Staubschicht der Bauteile im Gehäuse.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich gehe mal von zusätzlichen Filtern an den einsaugenden Lüftern aus. Staub, den man aktiv rein pustet, bekommt man natürlich nur schwer wieder von allein heraus.

11. deoroller

An dem hinteren Gehäuselüfter sieht man aber schon, dass da Staub raus gedrückt worden ist.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gerade wenn viel geraucht wird, ist der Staub "klebrig", sprich er haftet wesentlich besser!

Gruß kingjon

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

...und deshalb ist es gerade in Raucherzimmern besonders wichtig so wenig Staub wie möglich ins Gehäuse einzusaugen - sprich Staubfilter an den einsaugenden Lüftern anzubringen.
    Denn Nikotinverklebter Staub lässt sich nur sehr Schwer entfernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page