1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie wurde die erste Software programmiert?

Discussion in 'Software allgemein' started by _Martin_, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Martin_

_Martin_ Byte

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dieser Frage, habe aber immer noch keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt dazu etwas sagen.

(Sorry wenn das Thema im falschen Rubrikpunkt ist, aber wo sollte es sonst rein als hier?!)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. _Martin_

_Martin_ Byte

danke

mfg Martin

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das erste BIOS?

5. Rolfus

Rolfus ROM

Ich habe mein erstes Computerprogramm im Jahre 1961 geschrieben. Da gab es keinen Bildschirm, keine Festplatte, kein Betriebssystem. Die Dateneingabe geschah über einen Kartenleser (Lochkarten). Die ersten 3 Karten beim Einlesen ersetzten sozusagen das Betriebssystem. Dann folgte das Programm, später ev. noch Daten. Mein erstes Programm war ein reines Maschinenprogramm, ich musste stets wissen, auf welcher Speicherstelle ich mich befand. Ein Befehl bestand aus Instruktion, A-Adresse und B-Adresse. Die Instruktion benötigte einen Speicherplatz (6-Bit-Rechner), die Adresse je 3. Es waren ausschliesslich Zahlen und die paar ersten Buchstaben des Alphabets erlaubt. Es gab auch Register, die man als Zwischensspeicher benutzen konnte. Es gab auch einen sog. NOP-Befehl, also ein Befehl, der nichts ausführte. Nach ca. 3-4 Instruktionen baute ich immer einen NOP Befehl mit Pseudo-Adressen ein, damit ich Reserve bei Programmänderungen hatte. Diesen NOP ersetzte ich in einem späteren Zeitpunkt durch einen richtigen Befehl, meistens durch einen Branch Befehl. Dieser Branch führte zu einer Subroutine in einem anderen Speicherraum. Die Subroutine begann immer mit dem Lesen eines Registers, das angab, wo der letzte Befehl (Branch) ausgeführt wurde. Ich speicherte diese Adresse in einem Register. Nach der Subroutine nahm ich den Registerinhalt, erhöhte ihn um eine Instruktionslänge, um wieder zurück zur Instruktion unmittelbar nach dem Branch zu gelangen.

Einige Jahre später arbeitete ich dann mit einem Programmier-Programm, das Labels, Kommentare usw. erlaubte. Aber es gab noch lange kein Betriebsystem. Dieser Computer hatte 12 KB (etwas über 12'000 Bytes). Für die Datenspeicherung standen mir 6 Magnetbandeinheiten zur Verfügung. Mit der Zeit stellte ich den Antrag, 4 KB dazuzukaufen. Dann war die maximale Kapazität des Computers erreicht. Der Verwaltungsrat (in Deutschland: Aufsichtsrat) gab die Zustimmung zum Ausbau.

In einer Stunde wurden auf diese Weise täglich 65'000 Materialteile bewirtschftet inkl. Bestellvorschlag, Terminierung usw.

Last edited: Mar 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page