1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieder falsche Telekomrechnung

Discussion in 'Sicherheit' started by Eljot, Dec 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Habe heute eine falsche Telekomrechnung erhalten. Frisiert mit exakter Emailadresse der Telekom. Über 765,- Euro. War ein täuschend ähnlicher als PDF-Datei getarnter Anhang dran. Rückfrage bei der Telekom ergab: Falls Spamfilter diese durchlässt, sofort löschen, keinesfalls den Anhang per Doppelklick öffnen. Dort verbirgt sich eine Exe-Datei. Antivirenprogramm hatte bei mir aber nichts entdeckt. Der hohe Betrag verlockt zum Öffnen, da ein Fehler der Telekom zu vermuten wäre.
    Gruß Eljot

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit anderen Worten, eine .exe Datei mit dem Symbol einer .pdf Datei. Ja, super getarnt... :rolleyes:

Welches war das?

Gibts denn noch ne andere Art mit unangeforderten e-mails aus unbekannter Quelle zu verfahren? ;)

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Natürlich ist etwas anders möglich. Denn die Telekom verschickt ihre Rechnungen per PDF-Datei, sofern man das vereinbart hat. Somit ist eine Email mit angefügter Rechnung in diesem Sinne keine direkt angeforderte Email. Sie kommt eben monatlich. Und die PDF-Datei wird geöffnet, um nach dem Rechten zu schauen. Und darin besteht der Trick dieser üblen Burschen. Ich hatte den Braten jedoch sofort gerochen und war äußerst vorsichtig. Habe mir diesen Anhang aus reiner Neugierde dann mal genauer angesehen. Mit einem HEX-Editor. In dem Anhang verbarg sich eine Exe-Datei mit dem Namen Zulu oder so ähnlich. Merkwürdig war jedoch, dass weder AntivirPersonalEditionClassic noch AdAware an dem Anhang etwas auszusetzen hatten. Beide sind auf dem neuesten Stand. Also immer selbst aufpassen.
    Gruß Eljot

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö - man verwendet ein E-Mail Programm, welches einen die korrekte Endung des Anhanges anzeigt bzw. sagt Windows, dass es Dateiendungen für bekannte Dateitypen "nicht" ausblenden soll und schon steht da nicht xyz.pdf sondern xyz.pdf.exe - da braucht es weder einen HEX-Editor noch ein Antivirenprogramm.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page